Nachhaltigkeitsstudien, Bachelor (PO-2023)
In den gegenwärtigen Nachhaltigkeitsdebatten werden explizit oder implizit divergierende Rahmenannahmen zum Mensch-Natur-Verhältnis als gegeben vorausgesetzt, ohne dass diese selbst in den Aufmerksamkeitsfokus treten würden. So wird zumeist unterstellt, was generell unter „Natur“ oder „Mensch“ zu verstehen sei, inwieweit und in welcher Weise sie zueinander in Beziehung stehen oder in welchen Punkten sie sich voneinander abgrenzen lassen. Ebenso wird im Allgemeinen vorausgesetzt, dass mit „Natur“ eine eigenständige Sphäre bezeichnet ist, die sich von der „Kultur“ klar trennen lässt. Damit wird jedoch unterschlagen, dass es sich sowohl bei „Natur“ als auch bei „Kultur“ um Reflexionsbegriffe handelt, deren Bedeutung sich erst im Kontext bestimmter Relationen und vor dem Hintergrund bestimmter Situationen ergibt. Die Aufklärung über die Rolle derartiger Vorgaben und Rahmenkonzepte, deren systematische Rekonstruktion und Analyse, fällt insofern in den Zuständigkeitsbereich der Philosophie, als es sich um die Resultate historisch tradierter und systematisch differenzierter Überzeugungen handelt, die von jeher nicht nur philosophisch inspiriert waren, sondern die immer auch der kritischen Aufarbeitung und Problematisierung durch die Philosophie unterlagen.
In Schwerpunkt 2 wird es deshalb vor allem darum gehen, aussagekräftige divergierende Positionen zum Mensch-Natur-Verhältnis in den gegenwärtigen Nachhaltigkeitsdebatten zu identifizieren und diese mit dem reichhaltigen Fundus der philosophischen Tradition in ein konstruktives Gespräch zu bringen. Die Studierenden gewinnen dabei nicht nur ein vertieftes Verständnis über die begrifflichen und konzeptuellen Voraussetzungen des gegenwärtigen Nachhaltigkeitsdiskurses, sondern sie bilden zudem die Fähigkeit aus, diesen Diskurs vor dem Hintergrund einer langen und verzweigten Tradition kritisch zu reflektieren sowie in Hinblick auf die strukturellen Auswirkungen solcher begrifflicher und konzeptioneller Vorentscheidungen zu analysieren. Die Angebote des Schwerpunkts richten sich einerseits auf einschlägige Texte und Positionen der gegenwärtigen Nachhaltigkeitsdebatte sowie andererseits auf exemplarische Werke und Standpunkte aus dem klassischen Kanon der Philosophie. Durch die damit verbundene philosophisch informierte Aufarbeitung von Grundlagen und Rahmen der in aktuellen Debatten verhandelten Mensch-Natur-Verhältnisse vermittelt der Schwerpunkt den Studierenden die begrifflichen und konzeptionellen Werkzeuge für eine differenzierte, vertiefte und kritische Auseinandersetzung mit gegenwärtigen Nachhaltigkeitsdebatten.
Modulname | Lehreinheit |
---|---|
Mensch-Natur-Verhältnisse [Grundlagen] (Philosophie) | Philosophie |
Mensch-Natur-Verhältnisse [Vertiefung] (Philosophie) | Philosophie |