Studieneinführung Mechatronik

Mechatronik, Bachelor (PO-2023)

Modulnummer / Modulcode PF-SK-ME-BA-03
Modulname Studieneinführung Mechatronik
Art des Moduls Pflicht
Lernergebnisse, Kompetenzen, Qualifikationsziele

Ringvorlesung
Die Studierenden haben einen ersten Überblick über Arbeits- und Forschungsthemen der lehrenden Fachbereiche sowie moderne Methoden und Fragestellungen aus der Mechatronik im Umfeld des Maschinenbaus, Elektrotechnik und Informatik erworben. Somit sind sie in der Lage, die im weiteren Studium zu erwerbenden fachwissenschaftlichen Grundlagen in einen größeren Kontext einzuordnen und Interdependenzen zu erkennen. Diese Orientierung unterstützt zudem die Identifikation persönlicher Interessen und ist somit auch ein Beitrag zur späteren Schwerpunktwahl.

Selbstorganisation & Zeitmanagement
Die Studierenden verfügen über verbesserte Kompetenzen im Bereich der Zeitplanung und Selbstorganisation. Sie sind in der Lage, ihren Lernprozess aktiv zu strukturieren, Lernstrategien anzuwenden und sich neues Wissen eigenverantwortlich anzueignen. Weiterhin können sie ihre Leistungsfähigkeit unter Berücksichtigung weiterer Faktoren (Lernpsychologie, Stressoren, Biorhythmus, etc.) einschätzen und entsprechend vorausschauend planen. Die Studierenden kennen Methoden zur Steigerung der Resilienz.

Lehrveranstaltungsarten VL (2 SWS), S (2 SWS)
Lehrinhalte

Das Modul dient der thematischen und methodischen Einführung in das Fachstudium. Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls haben die Studierenden eine erste thematische Orientierung im Bereich der Mechatronik erlangt und ihre Kompetenzen in Bezug auf Studienplanung, Selbstorganisation und Zeitmanagement verbessert. 

"Zukunft gestalten! Aktuelle Themen und neue Impulse aus der Mechatronik" (Ringvorlesung)

  • Forschungsthemen im FB Maschinenbau und Elektrotechnik/Informatik 
  • Herausforderungen, Methoden und Lösungsansätze
  • Technische Aufgaben im interdisziplinären Kontext

 

"Selbstorganisation & Zeitmanagement" (Seminar)

  • Lerntheoretische, psychologische und physiologische Grundlagen
    • Denken, Wahrnehmung & Informationsverarbeitung, Lernen
    • Biorhythmus
    • Unterbewusstsein, Stressoren
  • Selbstwahrnehmung & Selbstmanagement
    • Komplexität, Vernetzung, Informationsflut 
    • Individuell passende Lernstrategien identifizieren und sinnvoll nutzen
    • persönliche Leistungsfähigkeit erkennen und wirksam einsetzen
    • Umgang mit Stressfaktoren
    • Work-Life-Balance, Achtsamkeit
    • Prioritätensetzung
  • Grundlagen Zeitmanagement
    • Priorisierung
    • Pareto-Prinzip und Eisenhower-Matrix
    • Planung mittel- und langfristiger Aufgaben
  • Planungstechniken
    • Aufgaben planen und erledigen
    • Alltag: realistisch planen - Unvorhersehbares einbeziehen - den "inneren Schweinehund" besiegen
    • digitale und analoge Hilfsmittel
  • Umfeld: Arbeitsplatz, Zeitdiebe und Stressoren 
    • typische Zeitdiebe

Stressfaktoren

Titel der Lehrveranstaltungen Selbstorganisation (1CP)
Ringvorlesung (2 CP)
Lehr- und Lernmethoden (Lehr- und Lernformen)
Verwendbarkeit des Moduls B.Sc. Mechatronik
Dauer des Moduls 2 Semester, Seminar „Selbstorganisation & Zeitmanagement“ jährlich im Wintersemester, Ringvorlesung jährlich im Sommersemester
Häufigkeit des Angebotes Sommer- und Wintersemester
Sprache
Empfohlene (inhaltliche) Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul
Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul
Studentischer Arbeitsaufwand 60h Präsenz (30h Ringvorlesung, 30h Seminar), 30h Selbststudium
Studienleistungen S1: Kurzprotokolle (Text, Mindmaps) zu mind. 5 Terminen der Ringvorlesung (jeweils ca. 2 Seiten)
S2: aktive Teilnahme am Seminar zur Schulung kommunikativer Kompetenzen und schriftliche Reflexion des eigenen Lern- und Prüfungsverhaltens (ca. 3 Seiten)
Voraussetzung für Zulassung zur Prüfungsleistung
Prüfungsleistungen
Anzahl Credits (ECTS) 3 cp, davon 2 cp für Schlüsselkompetenzen
Lehreinheit Maschinenbau
Modulverantwortliche/r Prof. Dr.-Ing. Michael Fister
Lehrende Dr. Daniel Koch (Seminar), weitere Dozenten im Rahmen der Ringvorlesung
Medienformen
Literatur