Moderne Antriebsstränge in Kraftfahrzeugen

Mechatronik, Master (PO-2023)

Modulnummer / Modulcode WP-ME-MA-32
Modulname Moderne Antriebsstränge in Kraftfahrzeugen
Art des Moduls Wahlpflicht
Lernergebnisse, Kompetenzen, Qualifikationsziele

Der/die Studierende kann die Zusammenhänge und die Komponenten im Antriebsstrang vom Antriebsmotor (Verbrennungs- und/oder elektrische Motoren) bis hin zu den Antriebsrädern verstehen.

Die Kennfelder von Antriebsmaschinen auf das Fahrzeugkennfeld anpassen und einen Antriebsstrang mathematisch beschreiben.

Lehrveranstaltungsarten VLmP 2 SWS Ü 2 SWS
Lehrinhalte
  • Antriebsarten, Anordnungen, Getriebetypen
  • Leistungsbedarf, Leistungsangebot
  • Radwiderstände, Luftwiderstände, Steigung, Beschleunigen
  • Übersicht Antriebsaggregate
  • VM, EM, Hybrid, EM mit BZ, Motorkennfelder
  • Wahl der Übersetzungen
  • kleinste Ü., größte Ü., Spreizung
  • Zusammenarbeit VM-Getriebe
  • Zugkraftdiagramm, Fahrleistungen, Kraftstoffverbrauch, Emissionen, dynamisches Verhalten, Komfort
  • Anfahr-, Schaltelemente trockene Kupplung, nasse Kupplung, Drehmomentwandler, 2- Scheiben Trockenkupplung
  • Systematik Fahrzeuggetriebe
  • Anordnung, Querdynamik Front/Heckantrieb, Allrad, Grundsätzlicher Aufbau Getriebe, Handschalter, AMT, DCT, AT, CVT, evtl. Hydrostaten
  • Hybridantriebe
  • Systeme,Antriebsarten,
  • EM-Motoren (Aufbau, Kennfelder)
  • Auslegungskriterien für installierte EM-Leistung
  • Betriebsstrategien
  • Steuergeräte
  • Kommunikationsstruktur (CAN….)
  • Architektur-, Befehlsvarianten     
Titel der Lehrveranstaltungen Mehrkörperdynamik 2 - Moderne Antriebsstränge in Kraftfahrzeugen
Lehr- und Lernmethoden (Lehr- und Lernformen) Vortrag, Gruppenarbeit, kooperatives Lernen
Vorlesung, Übung
Verwendbarkeit des Moduls B.Sc. Maschinenbau
M.Sc. Maschinenbau
B.Sc. Mechatronik
M.Sc. Mechatronik
M.Sc. Nachhaltige Fahrzeugtechnik
Dauer des Moduls Ein Semester
Häufigkeit des Angebotes jährlich im Sommersemester
Sprache deutsch
Empfohlene (inhaltliche) Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul
Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul Vorliegen eines genehmigten individuellen Studienplans (vgl. Prüfungsordnung § 6 (4))
Studentischer Arbeitsaufwand 2 SWS VL (30 Std.) 2 SWS Ü (30 Std.) Selbststudium 120 Std.
Studienleistungen
Voraussetzung für Zulassung zur Prüfungsleistung Siehe Prüfungsordnung gemäß § 6 Absatz 4
Prüfungsleistungen Klausur 120 Min. oder mündliche Prüfung 30 Min. bei kleinen Teilnehmerzahlen
Anzahl Credits (ECTS) 6 cp
Lehreinheit Maschinenbau
Modulverantwortliche/r Prof. Dr.-Ing. Michael Fister
Lehrende Prof. Dr.-Ing. Michael Fister
Medienformen • Beamer • Tafel • ausgeführte Beispiele
Literatur
  • Fahrzeuggetriebe; Bartsche Nauheimer; Springer Verlag Berlin, 2. Auflage; ISBN 978-3-540-30625
  • Automatische Fahrzeuggetriebe; H.J. Förster; Springer Verlag
  • Bosch; Kraftfahrtechnisches Taschenbuch, Vieweg-Verlag
  • Konventioneller Antriebsstrang und Hybridantriebe mit Brennstoffzelle und alternativen Kraftstoffen; Konrad Reif; Vieweg und Tesbner; ISB 3834813036
  • Weitere Literatur wird in der Vorlesung bzw. auf der Homepage des Fachgebiets bekannt gegeben.