Solarthermie und Solarthermische Kraftwerke

Maschinenbau, Master (PO-2023)

Modulnummer / Modulcode WP-SolSolKw
Modulname Solarthermie und Solarthermische Kraftwerke
Art des Moduls Wahlpflicht
Lernergebnisse, Kompetenzen, Qualifikationsziele

Solarstrahlung: Studierende sind in der Lage, die Funktion der Sonne zu verstehen, solare Einfallswinkel und das verfügbare Solarstrahl­ungs­angebot zu berechnen. 

Solarthermie: Studierende sind in der Lage, die hydraulische Verschaltung und die Dimensionierung der Komponenten solarthermischer Systeme für verschiedene Anwendungsbereiche zu beschreiben und zu bewerten und deren Nutzleistung zu berechnen

Solarthermische Kraftwerke: Umfassendes Verständnis solarthermischer Kraftwerkstechnologie, Kenntnis der Meilensteine der Geschichte der CSP (Concentrating Solar Power)-Technologien, Meinungsbildung zum Desertec-Projekt, Technologien zur Bereitstellung konventioneller und erneuerbarer Prozesswärme, Grundlagen der Vorplanung von solarer Prozesswärme (geeignete Wärmesenken, Integration, Auslegung, Ertragsabschätzung)

Lehrveranstaltungsarten VLmP 4 SWS
Lehrinhalte

Solarstrahlung: Entstehung der Solarstrahlung, Sonnenspektrum, Einfallswinkel von Solarstrahlung, Wechselwirkung von Solarstrahlung und Atmosphäre, Umrechnung von Solarstrahlung auf andere Einfallsebenen, Messung von Solarstrahlung, Wetterdaten

Solarthermie: Grundlagen zur Berechnung von Transportvorgängen in solarthermischen Komponenten; Konstruktive Merkmale, Wirkungs­grad und Betriebseigenschaften von Kollektoren und thermischen Speichern und weiterer Systemkomponenten;  Dimensionierung und Systemverhalten, Regelwerke und Vorschriften (CEN, VDI, DVGW etc.).

Solarthermische Kraftwerke:  Physikalische Grundlagen (Solarstrahlung einschl. Direktstrahlungsmessung, Strahlungskonzentration), CSP-Technologien (Parabolrinnen-, Fresnel-, Solarturmkraftwerke, Solar Dishes) einschl. Überblick über realisierte CSP-Kraftwerke, Speicherkonzepte, Wirtschaftlichkeit von CSP, Auslegung und Dimensionierung von solaren Prozesswärmeanlagen inkl. Kollektorauswahl, Ertragsabschätzung und Wirtschaftlichkeitsberechnung, Beispiele realisierte solarer Prozesswärmeanlagen in D und weltweit

Titel der Lehrveranstaltungen Solarthermie und Solarthermische Kraftwerke
Lehr- und Lernmethoden (Lehr- und Lernformen) Vorlesung
Verwendbarkeit des Moduls
Dauer des Moduls Ein Semester
Häufigkeit des Angebotes jährlich im Sommersemester
Sprache deutsch
Empfohlene (inhaltliche) Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul Mathematik 2, Thermodynamik und Wärmeübertragung oder Thermodynamik 1 (zumindest parallel).
Es wird von den Teilnehmenden erwartet, dass sie sich vor der Teilnahme eines der folgenden Bücher gelesen haben (Download unter Moodle):
• Viessmann Werke, Allendorf (Eder)“ Planungshandbuch Solarthermie”; Viessmann Werke (2008)
• Schreier et al.: “Solarwärme optimal nutzen”; ISBN 3-923129-36-X (2005)
Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul Das Modul darf nicht belegt werden, wenn auch eines der Module „Solartechnik“ oder „Solarthermie und Thermische Messtechnik“ belegt werden oder wurden.
Studentischer Arbeitsaufwand 2,5 SWS VL (40 Std.), Selbststudium (70 Std.)
Studienleistungen
Voraussetzung für Zulassung zur Prüfungsleistung
Prüfungsleistungen Klausur 90–120 Min.
Anzahl Credits (ECTS) 6 cp
Lehreinheit Maschinenbau
Modulverantwortliche/r Prof. Dr. rer. nat. K. Vajen
Lehrende Prof. Klaus Vajen Prof. Ulrike Jordan Dr. Janybek Orozaliev
Medienformen • PowerPoint-Präsentationen (auch als Skript) • Tafel
Literatur
  • Duffie, Beckman: “Solar Engineering of Thermal Processes”; ISBN 978-0-471-69867-8 (2006)
  • Goswami, Kreith, Kreider: „Principles of Solar Engineering“, ISBN 1-56032-714-6 (2000)
  • Khartchenko: „Thermische Solaranlagen“, ISBN 3-540-58300-9 (1995)