Maschinenbau, Bachelor (PO-2023)
| Modulnummer / Modulcode | WP-AAS |
|---|---|
| Modulname | Auszüge aus der Analytischen Strömungsmechanik |
| Art des Moduls | Wahlpflicht |
| Lernergebnisse, Kompetenzen, Qualifikationsziele | Die Vorlesung behandelt klassische Strömungsprobleme. Problemspezifische Vereinfachungen von Gleichungen werden aufgezeigt, grundsätzliche Lösungseigenschaften werden besprochen und die maßgeblichen physikalischen Phänomene eingegrenzt. Der Studierende kann klassische Anfangsrandwertprobleme analytisch diskutieren und numerisch lösen. Durch die LV erlangen die Studierenden die Fähigkeit, Strömungsprozesse detaillierter zu analysieren und mittels analytischer Modelle zu berechnen. Erweiterte Kenntnisse in der Strömungsmechanik werden für einen Ingenieur in der Strömungstechnik vorausgesetzt. |
| Lehrveranstaltungsarten | VLmP 1 SWS, Ü 1 SWS |
| Lehrinhalte |
|
| Titel der Lehrveranstaltungen | Auszüge aus der Analytischen Strömungsmechanik |
| Lehr- und Lernmethoden (Lehr- und Lernformen) | Vorlesung, Übungen mit PC/Laptop |
| Verwendbarkeit des Moduls | |
| Dauer des Moduls | Ein Semester - alle zwei Jahre im Wechsel mit der Veranstaltung Wirbeldynamik |
| Häufigkeit des Angebotes | jährlich im Wintersemester |
| Sprache | deutsch |
| Empfohlene (inhaltliche) Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul | Strömungsmechanik 1, Technische Mechanik 1-3, Höhere Mathematik 1-3 |
| Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul | |
| Studentischer Arbeitsaufwand | 1 SWS VL (15 Std.), 1 SWS Ü (15 Std.), Selbststudium (60 Std.) |
| Studienleistungen | |
| Voraussetzung für Zulassung zur Prüfungsleistung | |
| Prüfungsleistungen | Mündliche Prüfung 25 Min. und/oder Abschlusspräsentation |
| Anzahl Credits (ECTS) | 3 cp |
| Lehreinheit | Maschinenbau |
| Modulverantwortliche/r | Prof. Dr.-Ing. O. Wünsch |
| Lehrende | Dr.-Ing. Markus Rütten |
| Medienformen | Folien (PowerPoint) |
| Literatur | Philip Drazin and Norman Riley: The Navier-Stokes Equations, A Classification of Flows and Exact Solutions. London Mathematical Society, Lecture Note Series 334, Cambridge University Press, 2006 |