Spieltheorie und strategische Interaktion im öffentlichen Sektor

Öffentliches Management / Public Administration, Master (PO-2022)

Modulnummer / Modulcode WPM23
Modulname Spieltheorie und strategische Interaktion im öffentlichen Sektor
Art des Moduls Wahlpflicht
Lernergebnisse, Kompetenzen, Qualifikationsziele

Die Studierenden lernen die Grundlagen der (ökonomischen) Spieltheorie kennen. Sie verstehen das Wesen strategischer Interaktionsprobleme und kennen die grundlegenden Lösungskonzepte. Sie kennen wichtige Standardspiele, insbesondere Soziale Dilemmata und können sie lösen. Im öffentlichen Sektor gibt es zahlreiche Themenfelder, welche mit Hilfe kontextspezifischer Spiele analysiert werden können. Die Studierenden kennen die einfachen kontextspezifischen Spiele und verstehen ihre gesellschaftspolitischen Implikationen. Die Studierenden lernen, Spielsituationen in ihrem beruflichen Umfeld zu erkennen und mit Hilfe  des spieltheoretischen Instrumentariums zu beschreiben Sie können Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den so beschriebenen Konstellationen und den zuvor  gelernten Standardspielen erkennen. Sie verstehen die Stärken, aber auch die Grenzen spiel-theoretischer Analysen Mit den o.g. Kenntnissen und Fähigkeiten ist ein tieferes,  strategisches Verständnis von öffentlichen Entscheidungsprozessen und Verwaltungshandeln verbunden. Dieses  bildet eine wichtige Grundlage für strategische Analysen und strategisches Handeln im Kontext öffentlicher Verwaltungen.

Lehrveranstaltungsarten Selbststudium
Lehrinhalte
  • Spieltheorie und klassische Entscheidungstheorie
  • Statische und sequenzielle Spiele
  • Wiederholte Spiele und evolutorische Spieltheorie
  • Verhandlungen und kooperative Spieltheorie
  • Public Choice
  • Kollektive Entscheidungsmechanismen
  • Bürokratietheorie
  • Rent-Seeking
  • Yardstick competition und self-enforcing contracts
Titel der Lehrveranstaltungen Spieltheorie und strategische Interaktion im öffentlichen Sektor
Lehr- und Lernmethoden (Lehr- und Lernformen) Blended Learning (Online-Auftaktveranstaltung, Online-Skript, Literaturstudium)
Verwendbarkeit des Moduls Das Modul ist ausschließlich für den Master-Studiengang „Öffentliches Management/Public Administration“ konzipiert.
Dauer des Moduls ein Semester
Häufigkeit des Angebotes Sommer- und Wintersemester
Sprache Deutsch
Empfohlene (inhaltliche) Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul
Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul Zulassung zum Masterstudium „Öffentliches Management/Public Administration“
Studentischer Arbeitsaufwand 180 Stunden
Studienleistungen
Voraussetzung für Zulassung zur Prüfungsleistung Studium des Kursmaterials
Prüfungsleistungen I.d.R. Referat (ca. 20 Min.) mit schriftlicher Ausarbeitung (ca. 2.000 Wörter) oder Hausarbeit (ca. 3.000 Wörter) Spezifikation durch die jeweiligen Dozent:innen.
Anzahl Credits (ECTS) 6 cp
Lehreinheit Wirtschaftswissenschaften
Modulverantwortliche/r Prof. Dr. Ivo Bischoff
Lehrende Prof. Dr. Ivo Bischoff
Medienformen Online-Skript, schriftliche Ausarbeitung
Literatur

Diekmann. A. (2010): Spieltheorie: Einführung, Beispiele, Experimente. 2. Auflage, Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschen-buch Verlag.
Hindriks, J. und Myles, G. D. (2013): Intermediate Public Economics 2. Auflage. Cambridge, Mass. MIT Press.
Mueller, D. C. (2004): Public Choice III, Cambridge: Cambridge University Press.
Riechmann; T. (2014): Spieltheorie, 4. Auflage München: Verlag Franz Vahlen.
Weimann, J. (2006): Wirtschaftspolitik: Allokation und kollektive Entscheidung. 4. Auflage. Berlin u.a.: Springer.