Public Auditing

Öffentliches Management / Public Administration, Master (PO-2022)

Modulnummer / Modulcode WPM12
Modulname Public Auditing
Art des Moduls Wahlpflicht
Lernergebnisse, Kompetenzen, Qualifikationsziele

Die Studierenden kennen die Aufgaben und Ziele der Rechnungsprüfungen bzw. Internen Revisionen als wesentliches Element der öffentlichen Finanzkontrolle sowie die Rechte und Pflichten und das Leitbild des modernen Prüfers. Mögliche Zielkonflikte werden von den Studierenden erkannt und kritisch reflektiert. Die Studierenden kennen die theoretischen Grundlagen der Prüfungsmethodik und -technik und können für verschiedene Prüfungssituationen die jeweils relevanten Methoden für eine effektive und effiziente Prüfung herausarbeiten.

Ein wesentlicher Einflussfaktor auf den Erfolg einer Prüfung ist das Kommunikationsverhalten im Prüfungsprozess. Die Studierenden kennen die Anforderungen an eine überzeugende und lösungsorientierte Kommunikation von Prüfungsergebnissen. Sie erkennen schwierige Gesprächs- und Konfliktsituationen, können diese analysieren und in der Rolle des Prüfers angemessen darauf reagieren.

Nach Abschluss des Kurses sollen die Studierenden in der Lage sein, die Anforderungen an eine moderne Prüfung zu kennen und als Prüfer in den Grundzügen umsetzen können bzw. als Geprüfter einzufordern, um so zu einer effektiven Kontrolle der öffentlichen Verwaltung beizutragen. Die Studierenden kennen die aktuellen Themen der internationalen wissenschaftlichen Diskussion zum Public Auditing. Die Studierenden sind befähigt, sich mit Fragen des Public Auditing wissenschaftlich Auseinanderzusetzen und Theorien und Konzepte kritisch zu reflektieren.

Lehrveranstaltungsarten Selbststudium, ggf. Workshop
Lehrinhalte
  • öffentliche Finanzkontrolle
  • Prüfungsmethoden
  • Prüfungsplanung
  • Prüfungsdurchführung
  • Dokumentation und Bericht
  • Kommunikation im Prüfungsprozess
  • aktuelle Themen der internationalen wissenschaftlichen Diskussion um Public Auditing
Titel der Lehrveranstaltungen Public Auditing
Lehr- und Lernmethoden (Lehr- und Lernformen) Blended Learning (Online-Auftaktveranstaltung, Online-Skript, Literaturstudium)
Verwendbarkeit des Moduls Das Modul ist ausschließlich für den Master-Studiengang „Öffentliches Management/Public Administration“ konzipiert.
Dauer des Moduls ein Semester
Häufigkeit des Angebotes Sommer- und Wintersemester
Sprache Deutsch
Empfohlene (inhaltliche) Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul
Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul Zulassung zum Masterstudium „Öffentliches Management/Public Administration“
Studentischer Arbeitsaufwand 180 Stunden
Studienleistungen
Voraussetzung für Zulassung zur Prüfungsleistung Studium des Kursmaterials
Prüfungsleistungen I.d.R. Referat (ca. 20 Min.) mit schriftlicher Ausarbeitung (ca. 2.000 Wörter) oder Hausarbeit (ca. 3.000 Wörter) Spezifikation durch die jeweiligen Dozent:innen
Anzahl Credits (ECTS) 6 cp
Lehreinheit Wirtschaftswissenschaften
Modulverantwortliche/r Prof. Dr. Caroline Fischer
Lehrende Dipl.-Verwaltungsbetriebswirtin Christine Kaiser, Anja Schulz (M.A.)
Medienformen Online-Skript, schriftliche Ausarbeitung
Literatur

Peemöller, V. H./Kregel, J. (2014): Grundlagen der Internen Revision – Standards, Aufbau und Führung, 2. Auflage, Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Engels, D./Eibelshäuser, M. (2012): Örtliche und überörtliche Rechnungsprüfung – Aus der Praxis für die Praxis, Köln: Carl Link Kommunalverlag.
European Confederation of Institutes of Internal Auditing (ECIIA) (Hrsg.) (2008): Common Body of Knowledge in Internal Auditing – A State of the Art in Europe, Berlin: Erich Schmidt Verlag.