Organisationssoziologie

Öffentliches Management / Public Administration, Master (PO-2022)

Modulnummer / Modulcode WPM22
Modulname Organisationssoziologie
Art des Moduls Wahlpflicht
Lernergebnisse, Kompetenzen, Qualifikationsziele

Die Studierenden lernen Thematiken im Feld der Organisationsforschung kennen. Diese Themen liegen an der Schnittstelle von Organisationssoziologie und Managementforschung. Beispiele hierfür sind neben einer allgemeinen Einführung in die Organisations-forschung das Verständnis der folgenden speziellen Forschungsschwerpunkte:

  • Die Legitimation von Organisationen und Individuen durch verschiedene Stakeholder
  • Handeln unter den Bedingungen von Knappheit
  • Positionierung, Dynamik und Folgewirkung von und in Wettbewerben
  • Veränderung und Innovation
  • Die Bedeutung unterschiedlicher (teils konkurrierender) institutioneller Logiken

Die Studierenden sollen intraorganisationale Dynamiken verstehen lernen und einen soziologischen Blick auf Hierarchien, Interaktionen und Prozesse in verschiedenen Organisationstypen werfen können. Durch ein dezidiertes Verständnis von Wettbewerben, Deutungskulturen in verschiedenen Stakeholdergruppen und strategischer Handlungsmöglichkeiten soll ihre Entscheidungskompetenz gefördert werden. Damit soll ein individueller Mehrwert ebenso wie ein Mehrwert für die Organisationsentwicklung nach dem Berufseinstieg erreicht werden. Im Rahmen des Moduls soll darüber hinaus das Verständnis für breitere gesellschaftliche Entwicklungen und Trends geschärft werden, in der Organisationen eine wesentliche Rolle spielen – nicht ohne Grund wird der Begriff der Organisationsgesellschaft in der Soziologie immer häufiger aufgegriffen.

Lehrveranstaltungsarten Selbststudium
Lehrinhalte
  • Grundlagen der Organisationssoziologie (Organisationen: Strukturen, Prozesse und Zugehörigkeit)
  • Professionsforschung (Professionen und professionelles Handeln)
  • Legitimation (als theoretisches Pendent zur Effizienz)
  • Knappheit (Handeln unter den Bedingungen von Knappheit)
  • Wettbewerb (Positionierung, Dynamik und Folgewirkungen)
  • Institutionelle Logiken (Auftreten und Balancierung konkurrierender Logiken)
  • Innovationen (Veränderungsprozesse in Organisationen)
Titel der Lehrveranstaltungen Organisationssoziologie
Lehr- und Lernmethoden (Lehr- und Lernformen) Blended Learning (Online-Auftaktveranstaltung, OnlineSkript, Literaturstudium)
Verwendbarkeit des Moduls Das Modul ist ausschließlich für den Master-Studiengang „Öffentliches Management/Public Administration“ konzipiert.
Dauer des Moduls ein Semester
Häufigkeit des Angebotes Sommer- und Wintersemester
Sprache Deutsch
Empfohlene (inhaltliche) Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul
Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul Zulassung zum Masterstudium „Öffentliches Management/Public Administration“
Studentischer Arbeitsaufwand 180 Stunden
Studienleistungen
Voraussetzung für Zulassung zur Prüfungsleistung Studium des Kursmaterials
Prüfungsleistungen I.d.R. Referat (ca. 20 Min.) mit schriftlicher Ausarbeitung (ca. 2.000 Wörter) oder Hausarbeit (ca. 3.000 Wörter) Spezifikation durch die jeweiligen Dozent:innen.
Anzahl Credits (ECTS) 6 cp
Lehreinheit Wirtschaftswissenschaften
Modulverantwortliche/r Prof. Dr. Caroline Fischer
Lehrende Dr. Tim Seidenschnur
Medienformen Online-Skript, schriftliche Ausarbeitung
Literatur

Braun-Thürmann, H. (2005): Innovation, Bielefeld: transcript.
Suchman, M. C. (1995): Managing Legitimacy: Strategic and In-stitutional Approaches. The Academy of Management Review, 20 (3), 571-610.
Tacke, V. (2001): Organisationssoziologie. In: Kneer, G./Schroer, M. (Hrsg.): Handbuch Spezielle Soziologien. Wies-baden: VS Verlag, 341-356.
Vogel, R./Galwa, J./Krücken, G./Seidenschnur, T. (2016): Legiti-mierungsprobleme und -strategien von Managementberatern im öffentlichen Sektor. In: der moderne staat 9 (2), 253-276.
Werron T. (2014): On Public Forms of Competition. In: Cultural Studies ↔ Critical Methodologies 14 (1): 62-76.