Managementmethoden

Öffentliches Management / Public Administration, Master (PO-2022)

Modulnummer / Modulcode WPM6
Modulname Managementmethoden
Art des Moduls Wahlpflicht
Lernergebnisse, Kompetenzen, Qualifikationsziele

Die Teilnehmenden lernen verschiedene Praxismethoden des strategischen Managements kennen. Sie erwerben die Kompetenzen, diese Methoden kritisch zu reflektieren, in einen Zusammenhang zueinander zu setzen und sie in ihrer Berufspraxis situationsadäquat einzusetzen.

Lehrveranstaltungsarten Selbststudium
Lehrinhalte

Das Modul befasst sich mit spezifischen Managementmethoden im Bereich des Strategischen Managements. Hierzu zählen u.a.:

  • Strategische Umweltanalyse
  • Wertkettenanalyse
  • Benchmarking
  • Szenario-Technik
  • Gap-Analyse
  • Portfolio-Analysen
  • Scoring-Modelle
  • Balanced Scorecard
Titel der Lehrveranstaltungen Managementmethoden
Lehr- und Lernmethoden (Lehr- und Lernformen) Blended Learning (Online-Auftaktveranstaltung, Online-Skript, Literaturstudium)
Verwendbarkeit des Moduls Das Modul ist ausschließlich für den Master-Studiengang „Öffentliches Management/Public Administration“ konzipiert.
Dauer des Moduls ein Semester
Häufigkeit des Angebotes Sommer- und Wintersemester
Sprache Deutsch
Empfohlene (inhaltliche) Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul
Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul Zulassung zum Masterstudium „Öffentliches Management/Public Administration“
Studentischer Arbeitsaufwand 180 Stunden
Studienleistungen
Voraussetzung für Zulassung zur Prüfungsleistung Studium des Kursmaterials
Prüfungsleistungen I.d.R. Referat (ca. 20 Min.) mit schriftlicher Ausarbeitung (ca. 2.000 Wörter) oder Hausarbeit (ca. 3.000 Wörter) Spezifikation durch die jeweiligen Dozenten
Anzahl Credits (ECTS) 6 cp
Lehreinheit Wirtschaftswissenschaften
Modulverantwortliche/r Prof. Dr. Patrick Spieth
Lehrende Prof. Dr. Patrick Spieth
Medienformen Online-Skript, schriftliche Ausarbeitung
Literatur

Kerth, K/Asum, H./Stich, V. (2015): Die besten Strategietools in der Praxis, 6. Aufl., München: Hanser.
Schreyögg, G./Koch, J. (2015): Grundlagen des Managements, 3. Aufl., Wiesbaden: Gabler.