Künstliche Intelligenz in der öffentlichen Verwaltung

Öffentliches Management / Public Administration, Master (PO-2022)

Modulnummer / Modulcode WPM20
Modulname Künstliche Intelligenz in der öffentlichen Verwaltung
Art des Moduls Wahlpflicht
Lernergebnisse, Kompetenzen, Qualifikationsziele

Ziel des Moduls ist es den Studierenden grundlegendes Wissen  rund das Thema künstliche Intelligenz (KI) sowie das Zusammenspiel menschlicher und künstlicher (hybrider) Intelligenz (HI) zu vermitteln und darauf aufbauend Kompetenzen zu entwickeln, die für den zielführenden Einsatz und die Gestaltung von KI- bzw. HI- Lösungen in der öffentlichen Verwaltung wichtig sind. 

Dementsprechend wird die Erreichung der folgenden Lernziele angestrebt:

Die Studierenden ...

  • kennen KI-Grundlagen und können die Besonderheiten, insb. in Bezug auf notwendige Inputs, Datenverarbeitung und Systemoutputs erklären.
  • können HI-Grundlagen erklären und sind in der Lage menschliche und künstliche Intelligenz komplementär miteinander kombinieren, um die Effektivität und/oder Effizienz von Prozessen zu erhöhen.
  • kennen die Grundlagen von Robotic Process Automation (RPA) und können die Potentiale des Einsatzes von RPA zur Prozessautomation erklären.
  • kennen die rechtlichen und ethischen Besonderheiten, die beim Einsatz von KI zu beachten sind und können diese Faktoren bei Gestaltung von KI- bzw. HI-Lösungen berücksichtigen.
  • können auf Basis der Inhalte des Moduls eine neue HI-Lösung für die öffentliche Verwaltung konzipieren, bzw. eine bestehende Lösung effizienter und/oder effektiver gestalten.
Lehrveranstaltungsarten Selbststudium
Lehrinhalte
  • KI-Grundlagen (Begrifflichkeiten, Datenstrukturen, -verarbeitung, Systemoutputs)
  • HI-Grundlagen (Stärken und Schwächen menschlicher und künstlicher Intelligenz, Kombination menschlicher und künstlicher Intelligenz)
  • KI-Strategie (KI-Einsatz planen und steuern)
  • Usability von KI (nutzbare KI-System gestalten)
  • Erklärbarkeit von KI
  • Robotic Process Automation
  • Ethische Aspekte von KI
  • Rechtliche Aspekte von KI
Titel der Lehrveranstaltungen Künstliche Intelligenz in der öffentlichen Verwaltung
Lehr- und Lernmethoden (Lehr- und Lernformen) Blended Learning (Online-Auftaktveranstaltung, Online-Skript, Literaturstudium)
Verwendbarkeit des Moduls Das Modul ist ausschließlich für den Master-Studiengang „Öffentliches Management/Public Administration“ konzipiert.
Dauer des Moduls ein Semester
Häufigkeit des Angebotes Sommer- und Wintersemester
Sprache Deutsch
Empfohlene (inhaltliche) Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul
Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul Zulassung zum Masterstudium „Öffentliches Management/Public Administration“
Studentischer Arbeitsaufwand 180 Stunden
Studienleistungen
Voraussetzung für Zulassung zur Prüfungsleistung Studium des Kursmaterials
Prüfungsleistungen I.d.R. Referat (ca. 20 Min.) mit schriftlicher Ausarbeitung (ca. 2.000 Wörter) oder Hausarbeit (ca. 3.000 Wörter) Spezifikation durch die jeweiligen Dozent:innen
Anzahl Credits (ECTS) 6 cp
Lehreinheit Wirtschaftswissenschaften
Modulverantwortliche/r Prof. Dr. Matthias Söllner
Lehrende Prof. Dr. Matthias Söllner
Medienformen Online-Skript, schriftliche Ausarbeitung, Lehrvideos
Literatur

Buxmann, P., and Schmidt, H. (eds.) (2021): Künstliche Intelligenz: Mit Algorithmen zum wirtschaftlichen Erfolg, Berlin, Heidel-berg: Springer Berlin Heidelberg.
Dellermann, D., Ebel, P., Söllner, M., and Leimeister, J. M. (2019): In: Hybrid Intelligence. Business & Information Systems Engineering 61 (5), 637-643 (doi: 10.1007/s12599-019-00595-2).
Ertel, W. (2021): Grundkurs Künstliche Intelligenz: Eine praxisorientierte Einführung, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.