Interkulturelle Öffnung der Verwaltung

Öffentliches Management / Public Administration, Master (PO-2022)

Modulnummer / Modulcode WPM18
Modulname Interkulturelle Öffnung der Verwaltung
Art des Moduls Wahlpflicht
Lernergebnisse, Kompetenzen, Qualifikationsziele

Die Studierenden sollen die Bedeutung von Migration und Integration für die öffentliche Verwaltung verstehen und konkrete Herausforderungen und Chancen für die öffentliche Verwaltung in einer postmigrantischen Gesellschaft beschreiben können. Sie sollen in die Lage versetzt werden, die Entstehung und Entwicklung des Konzepts der Interkulturellen Öffnung der Verwaltung (IKÖ) zu beschreiben, es kritisch und theoretisch einzuordnen und zu diskutieren und von anderen Ansätzen, wie dem des Diversity Managements oder der repräsentativen Bürokratie zu unterscheiden. Ferner sollen sie IKÖ als Querschnittsaufgabe der Verwaltung einzuordnen können, Ziele, Strategien, Handlungsfelder und Instrumente der IKÖ der Verwaltung beschreiben und analysie ren können und Möglichkeiten zur Gestaltung und Steuerung interkultureller Öffnungsprozesse aufzeigen können.

Lehrveranstaltungsarten Selbststudium
Lehrinhalte
  • Begriffliche Einordnung des Konzepts: Migration, Integration, Assimilation, Teilhabe, Interkulturelle Öffnung, Interkulturelle Orientierung, Diversity Management, Interkulturelle Kompetenz
  • Migration: Hintergründe, Ursachen, Formen
  • Theoretische Bezüge zu und Forschungsperspektiven auf Migration und Integration
  • Dimensionen von Integration: strukturelle, kulturelle, soziale, identifikative
  • Die Bedeutung der Verwaltung für die Integration
  • Repräsentative Bürokratie
  • Entwicklung des IKÖ-Konzeptes: vom Leistungsprofil sozialer Dienste zu einem umfassenden Konzept der Organisationsentwicklung
  • IKÖ als Querschnittsaufgabe der Verwaltung
  • Ziele, Strategien Handlungsfelder und Instrumente IKÖ der Verwaltung
  • Gestaltung und Steuerung interkultureller Öffnungsprozesse in der Verwaltung
  • Die Bedeutung von Migrationsnetzwerken für die IKÖ
  • Beispiele für IKÖ der Verwaltung
Titel der Lehrveranstaltungen Interkulturelle Öffnung der Verwaltung
Lehr- und Lernmethoden (Lehr- und Lernformen) Blended Learning (Online-Auftaktveranstaltung, Online-Skript, Literaturstudium)
Verwendbarkeit des Moduls Das Modul ist ausschließlich für den Master-Studiengang „Öffentliches Management/Public Administration“ konzipiert.
Dauer des Moduls ein Semester
Häufigkeit des Angebotes Sommer- und Wintersemester
Sprache Deutsch
Empfohlene (inhaltliche) Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul
Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul Zulassung zum Masterstudium „Öffentliches Management/Public Administration“
Studentischer Arbeitsaufwand 180 Stunden
Studienleistungen
Voraussetzung für Zulassung zur Prüfungsleistung Studium des Kursmaterials
Prüfungsleistungen I.d.R. Referat (ca. 20 Min.) mit schriftlicher Ausarbeitung (ca. 2.000 Wörter) oder Hausarbeit (ca. 3.000 Wörter) Spezifikation durch die jeweiligen Dozent:innen
Anzahl Credits (ECTS) 6 cp
Lehreinheit Wirtschaftswissenschaften
Modulverantwortliche/r Prof. Dr. Caroline Fischer
Lehrende Prof. Dr. Möltgen-Sicking, Prof. Dr. Manfred Sicking
Medienformen Online-Skript, schriftliche Ausarbeitung
Literatur

Eckert, M. (2022). Interkulturelle Öffnung der Verwaltung. In: Bätge, F., Effing, K., Möltgen-Sicking, K., Winter, Th. (Hrsg.): In-tegration in Kommunen, Bd. 3 der Kommunale Politik und Verwal-tung. Wiesbaden: Springer VS.
Hoesch, K. (2018). Wer macht wie Migrationspolitik in Deutsch-land? Akteur_innen, Interessen, Probleme. In: dies. (Hrsg.). Migra-tion und Integration. Eine Einführung. Wiesbaden: Springer, 301-344.
Schröter, E. (2019): From the Politics of Bureaucracy to the Poli-tics of Representative Bureaucracy. In: British Journal of Politics and International Relations 21 (3), 494-503.