Öffentliches Management / Public Administration, Master (PO-2022)
| Modulnummer / Modulcode | WPM18 |
|---|---|
| Modulname | Interkulturelle Öffnung der Verwaltung |
| Art des Moduls | Wahlpflicht |
| Lernergebnisse, Kompetenzen, Qualifikationsziele | Die Studierenden sollen die Bedeutung von Migration und Integration für die öffentliche Verwaltung verstehen und konkrete Herausforderungen und Chancen für die öffentliche Verwaltung in einer postmigrantischen Gesellschaft beschreiben können. Sie sollen in die Lage versetzt werden, die Entstehung und Entwicklung des Konzepts der Interkulturellen Öffnung der Verwaltung (IKÖ) zu beschreiben, es kritisch und theoretisch einzuordnen und zu diskutieren und von anderen Ansätzen, wie dem des Diversity Managements oder der repräsentativen Bürokratie zu unterscheiden. Ferner sollen sie IKÖ als Querschnittsaufgabe der Verwaltung einzuordnen können, Ziele, Strategien, Handlungsfelder und Instrumente der IKÖ der Verwaltung beschreiben und analysie ren können und Möglichkeiten zur Gestaltung und Steuerung interkultureller Öffnungsprozesse aufzeigen können. |
| Lehrveranstaltungsarten | Selbststudium |
| Lehrinhalte |
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| Titel der Lehrveranstaltungen | Interkulturelle Öffnung der Verwaltung |
| Lehr- und Lernmethoden (Lehr- und Lernformen) | Blended Learning (Online-Auftaktveranstaltung, Online-Skript, Literaturstudium) |
| Verwendbarkeit des Moduls | Das Modul ist ausschließlich für den Master-Studiengang „Öffentliches Management/Public Administration“ konzipiert. |
| Dauer des Moduls | ein Semester |
| Häufigkeit des Angebotes | Sommer- und Wintersemester |
| Sprache | Deutsch |
| Empfohlene (inhaltliche) Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul | |
| Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul |
Zulassung zum Masterstudium „Öffentliches Management/Public Administration“ |
| Studentischer Arbeitsaufwand | 180 Stunden |
| Studienleistungen | |
| Voraussetzung für Zulassung zur Prüfungsleistung | Studium des Kursmaterials |
| Prüfungsleistungen | I.d.R. Referat (ca. 20 Min.) mit schriftlicher Ausarbeitung (ca. 2.000 Wörter) oder Hausarbeit (ca. 3.000 Wörter) Spezifikation durch die jeweiligen Dozent:innen |
| Anzahl Credits (ECTS) | 6 cp |
| Lehreinheit | Wirtschaftswissenschaften |
| Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Caroline Fischer |
| Lehrende | Prof. Dr. Möltgen-Sicking, Prof. Dr. Manfred Sicking |
| Medienformen | Online-Skript, schriftliche Ausarbeitung |
| Literatur | Eckert, M. (2022). Interkulturelle Öffnung der Verwaltung. In: Bätge, F., Effing, K., Möltgen-Sicking, K., Winter, Th. (Hrsg.): In-tegration in Kommunen, Bd. 3 der Kommunale Politik und Verwal-tung. Wiesbaden: Springer VS. |