Kundenorientierung und Verwaltungsmarketing

Öffentliches Management / Public Administration, Master (PO-2022)

Modulnummer / Modulcode PM5
Modulname Kundenorientierung und Verwaltungsmarketing
Art des Moduls Pflicht
Lernergebnisse, Kompetenzen, Qualifikationsziele

Die Studierenden erkennen die Potenziale für eine zunehmende Dienstleistungsorientierung der öffentlichen Verwaltung. Damit einher geht eine Kunden- und Stakeholder-Orientierung der Organisationen. Ausdruck findet die Kunden- und Stakeholder-Orientierung im Marketing. Transparenz und Bürgerorientierung erfordern eine offene Kommunikation und Serviceorientierung, die mittels einer Marketingkonzeption am besten umgesetzt werden können. Die Studierenden sollen erkennen, dass bürgerorientiertes Marketing ein umfassendes kunden- und stakeholder orientiertes Führungsverhalten bedeutet und hohe Priorität genießt.

Lehrveranstaltungsarten Online-Seminar 8 Std, Workshops 4 Std, Selbststudium 168 Std.
Lehrinhalte
  • Analyse der Rahmenbedingungen der Kundenorientierung in öffentlichen Organisationen (mehrstufiges Verwaltungssystem, Leitbilder usw.), Einführung in die Dienstleistungs-, Kunden- und Stakeholderorientierung
  • Konzepte der Operationalisierung der Kundenorientierung
  • Instrumente der Analyse der Kundeninteressen bzw. zur Kontrolle der Kundenorientierung (Einsatz der Methoden der empirischen Sozialforschung in Kundenbefragungen usw.; Beschwerdemanagement usw.)
  • Strategien der organisatorischen Verankerung der Kundenorientierung (Aufgabenbündelung, Gestaltung von Arbeitsabläufen, Wettbewerb, Anreizsysteme usw.)
  • Partizipation als spezifische Form der Kundenorientierung im öffentlichen Sektor
  • Zukunftsperspektiven der KundenorientierungNormatives und strategisches Marketing
  • Operatives Marketing (Marketinginstrumente)
  • Spezielles Marketing und Beispiele kunden-/stakeholderorientierten Marketings bzw. kundenorientierter Organisationen
Titel der Lehrveranstaltungen Kundenorientierung und Verwaltungsmarketing
Lehr- und Lernmethoden (Lehr- und Lernformen) Blended Learning (Präsenzveranstaltungen, Online-Sitzungen, Literaturstudium, Gruppenarbeit)
Verwendbarkeit des Moduls Das Modul ist ausschließlich für den Master-Studiengang „Öffentliches Management/Public Administration“ konzipiert.
Dauer des Moduls ein Semester
Häufigkeit des Angebotes Sommer- und Wintersemester
Sprache Deutsch
Empfohlene (inhaltliche) Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul Abschluss 1. Studiensemester
Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul Zulassung zum Masterstudium „Öffentliches Management/Public Administration“
Studentischer Arbeitsaufwand 180 Stunden
Studienleistungen
Voraussetzung für Zulassung zur Prüfungsleistung Studium des Kursmaterials und Teilnahme an den Online-Sitzungen
Prüfungsleistungen I.d.R. Referat (ca. 20 Min.) mit schriftlicher Ausarbeitung (ca. 2.000 Wörter) oder Hausarbeit (ca. 3.000 Wörter) Spezifikation durch die jeweiligen Dozent:innen
Anzahl Credits (ECTS) 6 cp
Lehreinheit Wirtschaftswissenschaften
Modulverantwortliche/r Prof. Dr. Andreas Mann
Lehrende Dozierende des Studiengangs Öffentliches Management/Public Administration
Medienformen Powerpoint-Präsentation, Online-Konferenz, Schriftliche Ausarbeitung
Literatur

Breyer-Mayländer (2019): Marketing für Kommunalverwaltung und Kommunalpolitik. Springer Gabler.
Breyer-Mayländer, T., Effing, K. & Effing, M. (Hrsg.) (2025): Kommunikation in Kommunen.  Springer VS.
Breyer-Mayländer, T. & Zerres, C. (Hrsg. 2019): Stadtmarketing. Grundlagen, Analysen, Praxis. Springer Gabler.
Bruhn, M. (2015): Relationship Marketing. Das Management von Kundenbeziehungen (5.aufl.). Vahlen.
Bruhn, M. (2024): Marketing. Grundlagen für Studium und Praxis (16. aufl.). Springer Gabler.
Bruhn, M. & Herbst, U. (2023): Marketing für Nonprofit-Organisationen: Grundlagen – Konzepte – Instrumente. (3. aufl.). Kohlhammer.
Meffert, H., Bruhn, M. & Hadwich, K. (2019): Handbuch Dienstleistungsmarketing: Planung – Umsetzung – Kontrolle (2. aufl.). Springer Gabler.
Wiesner, K. (2020): 360-Grad-Marketing. Potentiale der integrierten Stakeholderinteraktion voll ausschöpfen. Kohlhammer.
Wiesner, K. (2021): Professionelles Standort- und Destinationsmanagement. Instrumentarien und Praxisbeispiele für erfolgreiches Place-Management und -Marketing. Erich Schmidt Verlag.
Wiesner, K. (2021): Standortmarketing. Kohlhammer.
Wiesner, K. (2021): Regionaltourismus. Destinationsmarketing als Gemeinschaftsaufgabe aller regionalen Tourismusakteure. De Gruyter Oldenbourg.