Ideenwerkstatt

Business Administration, Master (PO-2021)

Modulnummer / Modulcode 19
Modulname Ideenwerkstatt
Art des Moduls Pflicht
Lernergebnisse, Kompetenzen, Qualifikationsziele
  • Studierende lernen Teamarbeit und -fähigkeit
  • Teilnehmer entwickeln Kompetenzen in der kollaborativen Ideenentwicklung, -umsetzung und -evaluation
  • Studierende erlernen praktische Entwicklung einer Innovation entlang des Innovationsentwicklungsprozesses (von der Ideenentwicklung bis zur Verbreitung/Markeinführung der Innovation)
  • Teilnehmer entwickeln ihre eigene Kreativität
  • Studierende profitieren von praktischer Erfahrung im Projektmanagement
Lehrveranstaltungsarten BL (S, EL)
Lehrinhalte

Der Grundlagenteil zum Modul Ideenwerkstatt behandelt die Vermittlung elementarer Aspekte des Ideenmanagements sowie der Kreativitätstechniken. Darüber hinaus werden die Studierenden in Gruppenarbeit eine Innovationsidee im Bereich „Mobile Smartphoneapplikation und/oder Internetanwendung“ entwickeln und diese schrittweise (entlang des Innovationsprozesses), bis hin zu einem funktionsfähigen Prototypen weiterentwickeln. 

Nach erfolgreicher Teilnahme kennen bzw. wissen die Teilnehmer:

  • Grundlagen des Ideenmanagement;
  • die Grundlagen von Kreativitätstechniken;
  • den Innovationsprozess in Unternehmen, von der Ideenentwicklung bis zur Markteinführung einer Innovation;
  • kundenorientierte und kundenintegrierte Innovationsentwicklung (Stichworte „user centered design“ etc.);
  • Grundlagen des Prototyping (Entwicklung von Prototypen)
  • Kundenbefragungen und systematische Anforderungsanalysenreflektieren + verstehen
  • präsentieren + artikulieren
Titel der Lehrveranstaltungen Ideenwerkstatt
Lehr- und Lernmethoden (Lehr- und Lernformen) Seminar mit Online-Betreuung, -Tutorien und Übungen
Verwendbarkeit des Moduls Master of Business Administration
Dauer des Moduls 2 Monate
Häufigkeit des Angebotes jedes zweite Semester
Sprache Deutsch
Empfohlene (inhaltliche) Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul -
Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul Immatrikulation im Master of Business Administration
Studentischer Arbeitsaufwand 180 Stunden (30 Stunden Kontaktstudium (20 Präsenz + 10 Online-Studium) + 150 Stunden Selbststudium)
Studienleistungen
Voraussetzung für Zulassung zur Prüfungsleistung Keine
Prüfungsleistungen Erarbeiten eines Ideenkonzepts im Team, Abschlusspräsentation
Anzahl Credits (ECTS) 6 cp
Lehreinheit Wirtschaftswissenschaften
Modulverantwortliche/r Prof. Dr. Jan Marco Leimeister
Lehrende Prof. Dr. Jan Marco Leimeister
Medienformen
Literatur

Dörr, N. und Müller-Prothmann, T. (2011): Innovationsmanagement, 2. Auflage, Carl Hanser Verlag, München