| Modulnummer / Modulcode |
17 |
| Modulname |
Business Models - Strategy, Innovation, and Entrepreneurial Venturing |
| Art des Moduls |
Wahlpflicht |
| Lernergebnisse, Kompetenzen, Qualifikationsziele |
Die Studierenden erlangen ein fundiertes Verständnis für die Relevanz von Wissen über Geschäftsmodellinnovationen und erwerben grundlegende methodische Fähigkeiten für die Beschreibung und Konzeption bestehender und innovativer Geschäftsmodelle
Die Studierenden erweitern in diesem Modul Ihre Innovations- und Entrepreneurship-Kompetenz mit Blick auf Geschäftsmodellinnovationen und können:
- Diskussion der Relevanz der Konzepte Geschäftsmodell und Geschäftsmodellinnovation beschreiben,
- unterschiedlichen Definitionen und Komponenten von Geschäftsmodellen abgrenzen,
- Zusammenhänge zwischen Strategie und Geschäftsmodell (innovation),
- Geschäftsmodelle von Unternehmen beschreiben,
- Verständnis für die unterschiedlichen Definitionen und Klassifizierungen von Geschäftsmodellinnovationen gewinnen,
- Geschäftsmodellinnovationen erkennen und klassifizieren können,
- Herausforderungen von Geschäftsmodellinnovationen in der Unternehmenspraxis systematisieren und priorisieren,
- Kreativitätstechniken zur Ideenbildung im Kontext von Geschäftsmodellinnovationen anwenden,
- Besonderheiten von Plattform-basierten Geschäftsmodellen und den Besonderheiten der Sharing Economy berücksichtigen und anwenden.
|
| Lehrveranstaltungsarten |
BL (S, EL) |
| Lehrinhalte |
Teil I: Foundation and Mindset For Business Model Innovation
- Why Do Business Models Matter—The “What, How, Who & Why” Framework For Understanding Any Business Model
- How Business Models Create Value in New Ways – Case Studies and Theory
- Adopting a Business Model Mindset – A Prerequisite for Transformative Innovation
- Business Model Innovation – A Fundamentally New Source of Innovation
Teil II: Strategic Design and Evaluation of Business Model Innovation
- Strategic Design of Innovative Business Models – How to Bring Design Thinking and Creativity to Your Business Model
- How to Design a New Business Model—A Dynamic Design Method
- How to Design A New Business Model—Methods Championed by Startup Entrepreneurs
- Value Propositions – The NICE Framework for Measuring the Impact of the Business Model
- Evaluating Existing Business Models and Designing New Ones—Your Essential Toolkit
Teil III: MAKING BUSINESS MODEL INNOVATION HAPPEN
- Implementing Business Model Innovation in Established Firms – Organizational Barriers and How to Overcome Them
- Implementing Business Model Innovation in New Ventures – Balancing the Prospects of Shooting for the Stars With the Risks That Can Sink the Ship
- Business Model Innovation Strategy in The Digital Age—What Does It Mean for You?
|
| Titel der Lehrveranstaltungen |
Business Models - Strategy, Innovation, and Entrepreneurial Venturing |
| Lehr- und Lernmethoden (Lehr- und Lernformen) |
Seminar mit Online-Betreuung, -Tutorien und Übungen |
| Verwendbarkeit des Moduls |
Master of Business Administration, Schwerpunkt Innovation & Entrepreneurship |
| Dauer des Moduls |
2 Monate |
| Häufigkeit des Angebotes |
jedes zweite Semester |
| Sprache |
Deutsch |
| Empfohlene (inhaltliche) Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul |
- |
| Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul |
Immatrikulation im Master of Business Administration |
| Studentischer Arbeitsaufwand |
180 Stunden (30 Stunden Kontaktstudium (20 Präsenz + 10 Online-Studium) + 150 Stunden Selbststudium) |
| Studienleistungen |
|
| Voraussetzung für Zulassung zur Prüfungsleistung |
Keine
|
| Prüfungsleistungen |
Mündliche Präsentation (ca. 15 Min.) und schriftliche Ausarbeitung (Hausarbeit) eines Referats / einer Fallstudie (ca. 12 Seiten) oder Klausur (90 Minuten) |
| Anzahl Credits (ECTS) |
6 cp |
| Lehreinheit |
Wirtschaftswissenschaften |
| Modulverantwortliche/r |
Prof. Dr. Patrick Spieth |
| Lehrende |
Prof. Dr. Patrick Spieth |
| Medienformen |
|
| Literatur |
- Amit, R. & Zott, C. (2020): Business Model Innovation Strategy: Transformational Concepts and Tools for Entrepreneurial Leaders, Wiley, 2020.
- Schallmo, D.; Rusnjak, A.; Anzengruber, J.; Werani, Th.; Jünger, M. (2017): Digitale Transformation von Geschäftsmodellen - Grundlagen, Instrumente und Best Practices, SpringerGabler, 2017.
- Gassmann, O.; Frankenberger, K.; Csik, M. (2014). The Business Model Navigator, FT Publishing, 2014.
- aktuelle und relevante Fachartikel – nach Vorgabe des Dozenten, u. a. Long Range Planning, Strategic Entrepreneurship Journal, Journal of Product Innovation Management, R&D Management Journal, Organization & Environment
|