Strategic Entrepreneurship

Business Administration, Master (PO-2021)

Modulnummer / Modulcode 16
Modulname Strategic Entrepreneurship
Art des Moduls Wahlpflicht
Lernergebnisse, Kompetenzen, Qualifikationsziele

Die Studierenden sollen Verständnis für das neue Konzept Strategic Entrepreneurship (SE) und Einblicke in die Schnittstelle zwischen Entrepreneurship und Strategisches Management erhalten, um fundierte Entscheidungen in den üblichen sechs SE Domänen treffen zu können: resources and organizational learning, innovation, alliances and networks, internationalization, strategic leadership, and growth.

Die Studierenden:

  • kennen die Philosophie des Strategic Entrepreneurship,
  • haben fundierte Kenntnisse über so genannten Entrepreneurial Resources,
  • kennen die Zusammenhänge zwischen Innovation, Wachstum und Corporate Entrepreneurship,
  • besitzen einen vertiefenden Einblick in die wichtigsten Entscheidungsbereiche Allianz- und Netzwerkmanagements,
  • kennen die theoretischen und konzeptionellen Grundlagen der Gestaltung von International Entrepreneurship
  • können Anforderungen und Handlungsmöglichkeiten für Strategic Leadership und Wachstum beurteilen. 
Lehrveranstaltungsarten BL (S, EL)
Lehrinhalte

Teil I: Entrepreneurship and Strategic Management:

  • The Entrepreneurship: Strategic Management Interface
  • Discovery and Coordination in Strategic Management and Entrepreneurship
  • A Framework for Entrepreneurial Strategy Teil II: Entrepreneurial Resources:
  • Resource-Based Theory and the Entrepreneurial Firm
  • Overcoming Resource Disadvantages in Entrepreneurial Firms: When Less is More Teil III: Innovation:
  • Bisociation, Discovery, and the Role of Entrepreneurial Action
  • Market Uncertainty and Learning Distance in Corporate Entrepreneurship Entry Mode Choice
  • Implementing Strategies for Corporate Entrepreneurship: A Knowledge-Based Perspective Teil

IV: Alliances and Networks:

  • Networks, Alliances and Entrepreneurship
  • Small Entrepreneurial Firms and Large Companies in Interfirm R&D Networks

Teil V: International Entrepreneurship:

  • International Entrepreneurship: The Current Status of the Field and Future Research Agenda
  • What Sort of Top Management Team is Needed at the Helm of Internationally Diversified Firms?

Teil VI: Strategic Leadership and Growth:

  • The Entrepreneurial Imperatives of Strategic Leadership
  • Entrepreneurship as Growth; Growth as Entrepreneurship
Titel der Lehrveranstaltungen Strategic Entrepreneurship
Lehr- und Lernmethoden (Lehr- und Lernformen) Seminar mit Online-Betreuung, -Tutorien und Übungen
Verwendbarkeit des Moduls Master of Business Administration, Schwerpunkt Innovation & Entrepreneurship
Dauer des Moduls 2 Monate
Häufigkeit des Angebotes jedes zweite Semester
Sprache Deutsch
Empfohlene (inhaltliche) Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul -
Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul Immatrikulation im Master of Business Administration
Studentischer Arbeitsaufwand 180 Stunden (30 Stunden Kontaktstudium (20 Präsenz + 10 Online-Studium) + 150 Stunden Selbststudium)
Studienleistungen
Voraussetzung für Zulassung zur Prüfungsleistung Keine
Prüfungsleistungen Mündliche Präsentation (ca. 15 Min.) und schriftliche Ausarbeitung (Hausarbeit) eines Referats / einer Fallstudie (ca. 12 Seiten) oder Klausur (90 Minuten)
Anzahl Credits (ECTS) 6 cp
Lehreinheit Wirtschaftswissenschaften
Modulverantwortliche/r Prof. Dr. Patrick Spieth
Lehrende Prof. Dr. Patrick Spieth
Medienformen
Literatur
  • Hitt, M.A.; Ireland; D.; Camp, S.M.; Sexton, D.L. (2002/2017): Strategic Entrepreneurship: Creating a New Mindset, Blackwell/Wiley, 2002/2017.
  • Wickham, P. A. (2006): Strategic Entrepreneurship, Pearson Education, 216 Seiten, 2006.
  • aktuelle und relevante Fachartikel – nach Vorgabe des Dozenten, u. a. Strategic Management Journal, Long Range Planning, Strategic Entrepreneurship Journal, Journal of Business Venturing, Journal of Product Innovation Management, R&D Management Journal