Business Administration, Master (PO-2021)
| Modulnummer / Modulcode | 14 |
|---|---|
| Modulname | User-Centered Design of Digital Innovations |
| Art des Moduls | Wahlpflicht |
| Lernergebnisse, Kompetenzen, Qualifikationsziele | Am Ende des Kurses sind die MBA-Studierenden in der Lage:
|
| Lehrveranstaltungsarten | BL (S, EL) |
| Lehrinhalte | Nutzer- bzw. Kundenzentrierung ist einer der zentralen Erfolgsfaktoren für Unternehmen im Zeitalter der digitalen Transformation. Ziel dieses Modul ist es, den Studierenden die Grundlagen des soziotechnischen sowie nutzerzentrierten Designs von digitalen Innovationen zu vermitteln. Dazu werden folgende Themen behandelt:
|
| Titel der Lehrveranstaltungen | User-Centered Design of Digital Innovations |
| Lehr- und Lernmethoden (Lehr- und Lernformen) | Seminar mit Online-Betreuung, -Tutorien und Übungen |
| Verwendbarkeit des Moduls | Master of Business Administration, Schwerpunkt Digital Business |
| Dauer des Moduls | 2 Monate |
| Häufigkeit des Angebotes | jedes zweite Semester |
| Sprache | Deutsch |
| Empfohlene (inhaltliche) Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul | - |
| Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul |
Immatrikulation im Master of Business Administration |
| Studentischer Arbeitsaufwand | 180 Stunden (30 Stunden Kontaktstudium (20 Präsenz + 10 Online-Studium) + 150 Stunden Selbststudium) |
| Studienleistungen | |
| Voraussetzung für Zulassung zur Prüfungsleistung | Keine |
| Prüfungsleistungen | Mündliche Präsentation (ca. 15 Min.) und schriftliche Ausarbeitung (Hausarbeit) eines Referats / einer Fallstudie (ca. 12 Seiten) oder Klausur (90 Minuten) |
| Anzahl Credits (ECTS) | 6 cp |
| Lehreinheit | Wirtschaftswissenschaften |
| Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Matthias Söllner |
| Lehrende | Prof. Dr. Matthias Söllner |
| Medienformen | |
| Literatur | Fachartikel werden jeweils aktuell / aktualisiert bereitgestellt, Grundlagen sind: Ergonomics of human-system interaction - Part 210: Human-centred design for interactive systems (ISO 9241-210:2019) Geis, T. (2019): Basiswissen Usability und User Experience. dpunkt.verlag |