User-Centered Design of Digital Innovations

Business Administration, Master (PO-2021)

Modulnummer / Modulcode 14
Modulname User-Centered Design of Digital Innovations
Art des Moduls Wahlpflicht
Lernergebnisse, Kompetenzen, Qualifikationsziele

Am Ende des Kurses sind die MBA-Studierenden in der Lage:

  1. Die Besonderheiten der sozio-technischen Systemgestaltung zu erläutern und dieses Wissen in die Systementwicklung einfließen zu lassen.
  2. Die Unterschiede zwischen traditionellen, agilen und hybriden Vorgehensmodellen der Softwareentwicklung zu erläutern und situationsbedingt entscheiden zu können welcher Ansatz vorteilhaft ist.
  3. Eine nutzer-orientierte Gestaltungsmethode am Beispiel einer selbstgewählten digitalen Innovation anwenden, um Nutzeranforderungen zu identifizieren, systematisieren, prototypisch umzusetzen und initial zu evaluieren.
Lehrveranstaltungsarten BL (S, EL)
Lehrinhalte

Nutzer- bzw. Kundenzentrierung ist einer der zentralen Erfolgsfaktoren für Unternehmen im Zeitalter der digitalen Transformation. Ziel dieses Modul ist es, den Studierenden die Grundlagen des soziotechnischen sowie nutzerzentrierten Designs von digitalen Innovationen zu vermitteln. Dazu werden folgende Themen behandelt:

  • Grundlagen sozio-technischer Systeme und deren Gestaltung
  • Grundlagen traditioneller, agiler und hybrider Softwarentwicklungsprozesse
  • Grundlagen von Usability, User Experience und User-centered Design
  • Grundlagen des Anforderungsmanagement inklusive Entwicklung von Personas und Durchführung von (Gruppen-) Interviews
  • Formulierung von User Stories als Ausgangspunkt der agilen Softwareentwicklung
  • Entwicklung von früher Prototypen mittels Adobe XD
  • Grundlagen zur Evaluation der Anforderungserfüllung und Durchführung einer eigenen Evaluation
Titel der Lehrveranstaltungen User-Centered Design of Digital Innovations
Lehr- und Lernmethoden (Lehr- und Lernformen) Seminar mit Online-Betreuung, -Tutorien und Übungen
Verwendbarkeit des Moduls Master of Business Administration, Schwerpunkt Digital Business
Dauer des Moduls 2 Monate
Häufigkeit des Angebotes jedes zweite Semester
Sprache Deutsch
Empfohlene (inhaltliche) Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul -
Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul Immatrikulation im Master of Business Administration
Studentischer Arbeitsaufwand 180 Stunden (30 Stunden Kontaktstudium (20 Präsenz + 10 Online-Studium) + 150 Stunden Selbststudium)
Studienleistungen
Voraussetzung für Zulassung zur Prüfungsleistung Keine
Prüfungsleistungen Mündliche Präsentation (ca. 15 Min.) und schriftliche Ausarbeitung (Hausarbeit) eines Referats / einer Fallstudie (ca. 12 Seiten) oder Klausur (90 Minuten)
Anzahl Credits (ECTS) 6 cp
Lehreinheit Wirtschaftswissenschaften
Modulverantwortliche/r Prof. Dr. Matthias Söllner
Lehrende Prof. Dr. Matthias Söllner
Medienformen
Literatur

Fachartikel werden jeweils aktuell / aktualisiert bereitgestellt, Grundlagen sind: 

Ergonomics of human-system interaction - Part 210: Human-centred design for interactive systems (ISO 9241-210:2019)

Geis, T. (2019): Basiswissen Usability und User Experience. dpunkt.verlag