Digital Business and Digital Value Creation

Business Administration, Master (PO-2021)

Modulnummer / Modulcode 13
Modulname Digital Business and Digital Value Creation
Art des Moduls Wahlpflicht
Lernergebnisse, Kompetenzen, Qualifikationsziele

Am Ende des Kurses sollen MBA Studierenden in der Lage sein

  1. Die Auswirkungen der Digitalisierung auf Kunden, Branchen, Märkte, Wirtschaft und Gesellschaft verstehen und Gestaltungsmöglichkeiten kennen und anwenden können
  2. Das Konzept des St. Gallen House of Digital Business kennen und auf Fragestellungen der digitalen Transformation anwenden können
  3. Verstehen und anwenden können von Modellen, Konzepten und Werkzeugen zum Design von digitalen Angeboten, digitaler Wertschöpfung
  4. Verständnis und Handlungsoptionen zum Zusammenhang zwischen Strategie und IT zu kennen.
Lehrveranstaltungsarten BL (S, EL)
Lehrinhalte

Die Digitalisierung verändert die Art und Weise wie wir konsumieren, arbeiten, kommunizieren und leben. Das bietet umfangreiche Möglichkeiten aber auch Herausforderungen. Der Wandel zu einer digitalen Gesellschaft ist eine gewaltige Herausforderung für Unternehmen. Geschäftsmodelle werden unwirksam, traditionelle Wertschöpfungsketten zerfallen bzw. werden obsolet. Die rasant gestiegene Veränderungsgeschwindigkeit zusammen mit Unisicherheit, Komplexität du Mehrdeutigkeit fordert Führungskräfte immer stärker. 

Kursinhalt:

  1. Einführung: Digitalwirtschaft und die Logik digitaler Wertschöpfung.
  2. Entwicklung von Ansätzen zum Design digitalin Geschäfts mit einem Wettbewerbsvorteil
  3. Meet the St. Gallen House of Digital Business.
  4. Herausforderungen des Abgleichs von Geschäftsstrategie, Organisation und IT
  5. Wie kann operative Exzellenz mit digitalen Technologien verbessert werden?
  6. Was sind Governance und Führungsherausforderungen von digitalen Initiativen und wie kann mit Altsystemen umgegangen werden?
  7. Wie gestaltet man digitale Produkte und Dienstleistungen aus Nutzer-, Nutzungs- und Nutzenperspektive.
Titel der Lehrveranstaltungen Digital Business and Digital Value Creation (digital pure play)
Lehr- und Lernmethoden (Lehr- und Lernformen) Seminar mit Online-Betreuung, -Tutorien und Übungen
Verwendbarkeit des Moduls Master of Business Administration, Schwerpunkt General Management sowie Schwerpunkt Digital Business
Dauer des Moduls 2 Monate
Häufigkeit des Angebotes jedes zweite Semester
Sprache Deutsch
Empfohlene (inhaltliche) Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul -
Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul Immatrikulation im Master of Business Administration
Studentischer Arbeitsaufwand 180 Stunden (30 Stunden Kontaktstudium (20 Präsenz + 10 Online-Studium) + 150 Stunden Selbststudium)
Studienleistungen
Voraussetzung für Zulassung zur Prüfungsleistung Keine
Prüfungsleistungen Mündliche Präsentation (ca. 15 Min.) und schriftliche Ausarbeitung (Hausarbeit) eines Referats / einer Fallstudie (ca. 12 Seiten) oder Klausur (90 Minuten)
Anzahl Credits (ECTS) 6 cp
Lehreinheit Wirtschaftswissenschaften
Modulverantwortliche/r Prof. Dr. Jan Marco Leimeister
Lehrende Prof. Dr. Jan Marco Leimeister
Medienformen
Literatur

Fachartikel werden jeweils aktuell / aktualisiert bereitgestellt, Grundlagen sind: 

Leimeister (2015): Einführung in die Wirtschaftsinformatik, 12. Auflage, Springer

Leimeister (2020): Dienstleistungsengineering - Data Driven Service Innovation, 2. Auflage, Springer