Marketing und Vertriebsmanagement

Business Administration, Master (PO-2021)

Modulnummer / Modulcode 10
Modulname Marketing und Vertriebsmanagement
Art des Moduls Wahlpflicht
Lernergebnisse, Kompetenzen, Qualifikationsziele

Die Studierenden sollen Verständnis für das Marketing und Einblick in alle Gebiete des Marketing-Management erlangen, um fundierte marktorientierte Entscheidungen im Unternehmen vorbereiten und treffen zu können. Außerdem verfügen die Studierenden über grundlegende methodische und konzeptionelle Kenntnisse für den Aufbau eines Marketing-Konzepts. Dabei sollen insbesondere die relevanten Entscheidungsbereiche der Vertriebs- und Verkaufspolitik behandelt werden.

Die Studierenden:

  • kennen die Philosophie des Marketing als Konzept marktorientierter Unternehmensführung,
  • haben fundierte Kenntnisse über den Aufbau eines integrierten Marketingkonzepts,
  • kennen die Zusammenhänge verschiedener strategischer und operativer Marketing-Entscheidungen,
  • besitzen einen vertiefenden Einblick in die wichtigsten Entscheidungsbereiche des Vertriebsmanagements
  • kennen die theoretischen und konzeptionellen Grundlagen der Gestaltung von Verkaufsprozessen
  • können Anforderungen und Handlungsmöglichkeiten für einen ef-fizienten und effektiven Ressourceneinsatz im Vertrieb beurteilen. 
Lehrveranstaltungsarten BL (S, EL)
Lehrinhalte
  • Transaktionen, Märkte und Beziehungen als Grundtatbestände des Marketing
  • Theoretische Hintergründe des Marketing
  • Arten von Kaufentscheidungen, -phasen und -typen
  • Basisstrategien im Marketing (Marktsegmentierung, -positionierung und -profilierung )
  • Grundlagen und Entscheidungsbereiche der Leistungspolitik (Produkt- und Sortimentsentscheidungen)
  • Grundlagen und Entscheidungsbereiche der Kontrahierungspolitik (Preis- und Abwicklungsentscheidungen)
  • Grundlagen und Entscheidungsbereiche der Kommunikationspolitik (Kommunikationsinstrumente und -management)
  • Absatzkanal-Management
  • Verkaufsformen und -prozesse
  • Customer Relationship-Management
  • Vertriebscontrolling
  • Konzepte der Vertriebsorganisation (insb. Key Account-Management)
Titel der Lehrveranstaltungen Marketing und Vertriebsmanagement
Lehr- und Lernmethoden (Lehr- und Lernformen) Seminar mit Online-Betreuung, -Tutorien und Übungen
Verwendbarkeit des Moduls Master of Business Administration, Schwerpunkt General Management sowie Schwerpunkt Marketing und Sales
Dauer des Moduls 2 Monate
Häufigkeit des Angebotes jedes zweite Semester
Sprache Deutsch
Empfohlene (inhaltliche) Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul -
Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul Immatrikulation im Master of Business Administration
Studentischer Arbeitsaufwand 180 Stunden (30 Stunden Kontaktstudium (20 Präsenz + 10 Online-Studium) + 150 Stunden Selbststudium)
Studienleistungen
Voraussetzung für Zulassung zur Prüfungsleistung Keine
Prüfungsleistungen Mündliche Präsentation (ca. 15 Min.) und schriftliche Ausarbeitung (Hausarbeit) eines Referats / einer Fallstudie (ca. 12 Seiten) oder Klausur (90 Minuten)
Anzahl Credits (ECTS) 6 cp
Lehreinheit Wirtschaftswissenschaften
Modulverantwortliche/r Prof. Dr. Andreas Mann
Lehrende Prof. Dr. Andreas Mann
Medienformen
Literatur

Basisliteratur für das Teilmodul „Marketing“:

  • Backhaus, K. / Voeth, M.: Industriegütermarketing, 10. Aufl., München 2014
  • Becker, J.: Marketing-Konzeption, 11. Aufl., München 2019
  • Homburg, C.: Marketingmanagement, 7. Aufl., Wiesbaden 2020    Meffert, H. et al.:  Marketing, 13. Aufl., Wiesbaden 2019
  • Solomon, M. R. / Marshall, G. W. / Stuart, E. W.: Marketing: Real People – Real Choices, 9. , Harlow 2018

 

Basisliteratur für das Teilmodul „Vertriebsmanagement“:

  • Bruhn, M.: Relationship Marketing, 5. Aufl., München 2016
  • Futrell, C.: Fundamentals of Selling, 13. , New York 2014
  • Ingram, T. N. et al: Sales Management, 10. Aufl., New York 2020
  • Jobber, D. / Lancaster, G. / Le Meunier-FitzHugh, K.: Selling and Sales Management, 11. , Harlow 2019
  • Kumar, V. / Reinartz, W. J.: Customer Relationship Management, 3. Aufl., Berlin 2018

Ausgewählte aktuelle Beiträge aus (internationalen) Fachzeitschriften.