Corporate Finance

Business Administration, Master (PO-2021)

Modulnummer / Modulcode 03
Modulname Corporate Finance
Art des Moduls Pflicht
Lernergebnisse, Kompetenzen, Qualifikationsziele

Die Studierenden lernen,

  • fundamentale Methoden im Bereich Corporate Finance kennen und diese zu hinterfragen.
  • auf die aktuellen Fragen der Unternehmensfinanzierung einzugehen.
  • die zentrale Bedeutung von Kapitalmärkten und Kapitalmarktinformation zu verstehen.
Lehrveranstaltungsarten BL (S, EL)
Lehrinhalte

Vermittelt werden grundlegende Erkenntnisse über:

  • das Unternehmen als Gesellschaft
  • Finanzberichte
  • Arbitrage
  • Zinsen und den Zeitwert des Geldes
  • Investitionsentscheidungen
  • die Bewertung von Anleihen und Aktien
  • die wichtigsten Modelle der neoklassischen Finanzierungstheorie: Portfoliotheorie, CAPM und Miller-Modigliani
  • aktuelle Fragestellungen zur Kapitalmarkteffizienz
  • die Kapitalstruktur eines Unternehmens
Titel der Lehrveranstaltungen Corporate Finance
Lehr- und Lernmethoden (Lehr- und Lernformen) Seminar mit Online-Betreuung, -Tutorien und Übungen
Verwendbarkeit des Moduls Master of Business Administration
Dauer des Moduls 2 Monate
Häufigkeit des Angebotes jedes zweite Semester
Sprache Deutsch
Empfohlene (inhaltliche) Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul -
Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul Immatrikulation im Master of Business Administration
Studentischer Arbeitsaufwand 180 Stunden (30 Stunden Kontaktstudium (20 Präsenz und 10 Online-Studium) + 150 Stunden Selbststudium)
Studienleistungen
Voraussetzung für Zulassung zur Prüfungsleistung Keine
Prüfungsleistungen schriftliche Ausarbeitung (Hausarbeit) ca. 15 Seiten oder Klausur (90 Minuten)
Anzahl Credits (ECTS) 6 cp
Lehreinheit Wirtschaftswissenschaften
Modulverantwortliche/r Prof. Dr. Christian Klein
Lehrende Prof. Dr. Christian Klein
Medienformen
Literatur

Berk, J./DeMarzo P.: Grundlagen der Finanzwirtschaft, 3. Auflage 2016 Perridon, L./Steiner, M./Rathgeber, A.: Finanzwirtschaft der Unternehmung, 17. Auflage, 2016