Strategie und Organisation

Business Administration, Master (PO-2021)

Modulnummer / Modulcode 01
Modulname Strategie und Organisation
Art des Moduls Pflicht
Lernergebnisse, Kompetenzen, Qualifikationsziele
  • Die Studierenden können die Grundperspektiven und die Bedeutung des strategischen Managements nachvollziehen
  • Sie kennen die grundlegenden Methoden des strategischen Managements
  • Sie können die Effizienzbedingungen von alternativen Organisationsformen einschätzen
  • Sie sind in der Lage den Zusammenhang zwischen formaler Organisationsgestaltung und informalen Organisation zu verstehen
Lehrveranstaltungsarten BL (S, EL)
Lehrinhalte
  • Der strategische Managementprozess
  • Umwelt- und Unternehmensanalyse, Strategische Optionen, Strategieimplementation
  • Funktion und Möglichkeiten einer modernen strategischen Kontrolle
  • Grundformen der organisatorischen Differenzierung und Integration
  • Alternative Organisationsmodelle
  • Unternehmenskultur
  • Politische Prozesse
Titel der Lehrveranstaltungen Strategie und Organisation
Lehr- und Lernmethoden (Lehr- und Lernformen) Seminar mit Fallstudienübungen und Online-Betreuung
Verwendbarkeit des Moduls Master of Business Administration
Dauer des Moduls 2 Monate
Häufigkeit des Angebotes jedes zweite Semester
Sprache Deutsch
Empfohlene (inhaltliche) Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul -
Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul Immatrikulation im Master of Business Administration
Studentischer Arbeitsaufwand 180 Stunden (30 Stunden Kontaktstudium (20 Präsenz und 10 Online-Studium) + 150 Stunden Selbststudium)
Studienleistungen
Voraussetzung für Zulassung zur Prüfungsleistung Keine
Prüfungsleistungen Hausarbeit (ca. 4.000 Wörter)
Anzahl Credits (ECTS) 6 cp
Lehreinheit Wirtschaftswissenschaften
Modulverantwortliche/r Prof. Dr. Peter Eberl
Lehrende Prof. Dr. Peter Eberl
Medienformen
Literatur
  • Barney, J/Hesterly, W.: Strategic Management and Competitive Advantage, 6. Aufl., New Jersey 2018.
  • Müller-Stewens, G./Lechner, C.: Strategisches Management, 5. Aufl. Stuttgart 2016.
  • Schreyögg, G./Geiger: Organisation, 6. Aufl. , Wiesbaden 2015.
  • Schreyögg, G./Koch, J.: Management, 8. Aufl. Wiesbaden 2020.
  • Welge, M./Al-Laham, A./Eulerich, M. : Strategisches Management, 7. Aufl. 2017