Nachhaltigkeitsstudien, Bachelor (ÄO-2024)
Modulnummer / Modulcode | NaS-SP8-M2 |
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Modulname | Macht – Wissen – Kritik |
Art des Moduls | Wahlpflicht |
Lernergebnisse, Kompetenzen, Qualifikationsziele | Die Studierenden erwerben fachliche Kenntnisse und Fähigkeiten der Nachhaltigkeits- und Transformationsforschung zu den Zusammenhängen von Handlungsmacht, Herrschaftsstrukturen und der gesellschaftlichen Funktion von Wissen, Bildung und Kritik. Die Studierenden analysieren unterschiedliche Formen von Macht als Ressource und kollektive Fähigkeit zur Durchsetzung von Interessen, als symbolisch-diskursive Deutungsmacht und als politische Gestaltungsmacht im Kontext von sozial-ökologischen Transformationen. Sie erwerben Kenntnisse über ungleiche Zugänge zu Machtressourcen von sozialen Gruppen und Akteur*innen. Sie können die Mechanismen der Verfestigung und Verdichtung politischer, ökonomischer sowie diskursiver Strukturen von Herrschaft (als Regierung, Unterordnung, Unterdrückung und Ausbeutung von Menschen und Natur) analysieren und aus einer interdisziplinären sowie historischen Perspektive kritisch reflektieren. Die Studierenden erwerben Kenntnisse über trans- und supranationale Handlungsräume sowie deren inter- und transnationale Verflechtungen. Sie analysieren Konflikte und Praktiken sozial-ökologischer Transformationen aus der Perspektive unterschiedlicher Akteur*innen, z.B. in sozialen Bewegungen und politischen Protesten, (internationalen) Nichtregierungsorganisationen, Gewerkschaften, internationalen Organisationen (wie Weltbank, UNO, Europarat). Sie untersuchen exemplarische Handlungsfelder sozial-ökologischer Transformationen hinsichtlich ihrer Bedingungszusammenhänge von Macht-Wissens-Regimen, z.B. Demokratisierung internationaler Politik; transformative Wissenschaft und Nachhaltigkeitsbildung; soziale Menschenrechte, soziale und ökologische Gerechtigkeit. Die Studierenden können aus dem aktuellen Forschungsstand Kontroversen zur Nachhaltigkeits- und Transformationsforschung in Zusammenhängen von Handlungsmacht, Herrschaftsstrukturen und der gesellschaftlichen Funktion von Wissen, Bildung und Kritik erfassen und vergleichen sowie die internationale Forschungsliteratur für eine eigene Fragestellung und Argumentation reflektieren und anwenden. Darüber hinaus wägen sie gegensätzliche Standpunkte ab und diskutieren diese differenziert. Sie können dabei sachorientiert argumentieren, eigene Standpunkte vertreten und weiterentwickeln sowie selbstkritisch reflektieren und ihre eigenen Positionen hinterfragen. |
Lehrveranstaltungsarten | VL/S/Ü (2SWS) |
Lehrinhalte | Je nach belegter Veranstaltung, u.a.
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Titel der Lehrveranstaltungen | Das aktuelle Angebot kann im Vorlesungsverzeichnis gefunden werden: -> Nachhaltigkeitsstudien -> BA NF Nachhaltigkeitsstudien / Integrierte Nachhaltigkeitsstudien -> Schwerpunkt 8: Akteure und Praktiken sozial-ökologischer Transformationen -> 2 Macht - Wissen - Kritik |
Lehr- und Lernmethoden (Lehr- und Lernformen) | z.B. Blended Learning, Flipped-Classroom-Formate, Vortrag, Lehrgespräch, Gruppenarbeit, kollaboratives oder kooperatives Lernen, Lernen durch Lehren, selbstgesteuertes Lernen, problembasiertes Lernen, Referate, Präsentationen |
Verwendbarkeit des Moduls | Bachelor Nachhaltigkeitswissenschaften – Sustainability Studies, Studiengänge mit integrierten Nachhaltigkeitsstudien, Nebenfach Nachhaltigkeitsstudien |
Dauer des Moduls | ein Semester |
Häufigkeit des Angebotes | Sommer- und Wintersemester |
Sprache | Deutsch und Englisch |
Empfohlene (inhaltliche) Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul | Keine Voraussetzung |
Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul |
Keine Voraussetzung |
Studentischer Arbeitsaufwand | 180 Stunden (30h Präsenz + 60h Selbststudium + 90h Prüfungsleistung) |
Studienleistungen | S1: Als Studienleistung im Umfang von max. 30 Std. kommen in Betracht: z.B. Portfolio, Protokoll, Referat, Thesenpapier, Essay, Präsentation, Poster, Moderation, Sitzungsbetreuungen, Interviews, Quellenkritik, Planspiel, Reflexionspapier, Posterpräsentation, Buchexzerpt, Buchrezension, Text- bzw. Quellenkritik, E-Learning, Response Paper, Reflexionspapier, Fragebogenentwicklung, Zeitzeug:innen- oder Expert:innen-Interview(s), Lesejournal, audio-visuelle und digitale Formate, Kurzfilm |
Voraussetzung für Zulassung zur Prüfungsleistung | Keine Voraussetzung |
Prüfungsleistungen | Eine schriftliche Hausarbeit, Essay, Portfolio oder schriftliche Referatsausarbeitung (bei Gruppenarbeiten muss die individuelle Leistung kenntlich gemacht werden) von ca. 35.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) oder eine Klausur/eAssessment von 90 Minuten oder eine mündliche Prüfung von 20-30 Minuten oder eine fachpraktische Prüfungen (Arbeitsumfang entsprechend einer mündlichen Prüfung von 20-30 Minuten) |
Anzahl Credits (ECTS) | 6 cp |
Lehreinheit | Politologie; Geschichte; Soziologie |
Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Andreas Eis |
Lehrende | Lehrende der Fachgruppen Geschichte, Politikwissenschaft, Soziologie |
Medienformen | |
Literatur | |
Bemerkungen | Pflicht im Schwerpunkt 8: Akteure und Praktiken sozial-ökologischer Transformationen |