Fachspezifische Grundlagen und additive Schlüsselkompetenzen 1

Nachhaltigkeitswissenschaften – Sustainability Studies, Bachelor (PO-2024)

Modulnummer / Modulcode SuS-FG1
Modulname Fachspezifische Grundlagen und additive Schlüsselkompetenzen 1
Art des Moduls Wahlpflicht
Lernergebnisse, Kompetenzen, Qualifikationsziele

Fachspezifische Grundlagen

Die Studierenden sind in der Lage, ein eigenständiges, auf ihren Studienverlauf abgestimmtes Lernportfolio zusammenzustellen und je nach eigener Profilbildung spezifische fachwissenschaftliche Kenntnisse und Fähigkeiten zu erwerben. Die fachspezifischen Grundlagen verbreitern das fachliche Verständnis zur Vertiefung der Schwerpunktmodule und ggf. zur fachlichen und methodischen Vorbereitung der Bachelorarbeit.

Entsprechend dem gewählten Lehrangebot haben die Studierenden Kenntnisse in fachwissenschaftlichen Grundlagen (z.B. sozialwissenschaftlich-methodische, mathematische, technische oder sozialarbeiterische Grundlagen) erworben oder vertieft. Sie können entsprechend relevante Konzepte und Theorien in den gewählten Bereichen erläutern und anwenden sowie fachspezifische Methoden und Instrumente in den von ihnen gewählten Bereichen anwenden und kritisch reflektieren.

Additive Schlüsselkompetenzen

Alternativ erwerben die Studierenden folgende additiven Schlüsselkompetenzen:

Die Studierenden haben Fähigkeiten zur zwischenmenschlichen Interaktion entwickelt und können partnerorientiert und intentional handeln – auch in interkulturellen Settings (Kommunikations- und interkulturelle Kompetenz). Die Studierenden sind in der Lage, zielorientiert, strukturiert und wissenschaftlich (selbst-)reflexiv zu arbeiten und Arbeitsabläufe termingerecht zu planen und durchzuführen (Organisationskompetenz). Sie sind in der Lage, Aufgaben planmäßig und regelgeleitet zu bewältigen und Lern-, Arbeits- und Präsentationstechniken anzuwenden (Methodenkompetenz) sowie Informationen selbstständig zu recherchieren, zu bewerten und zur Lösung komplexer Probleme einzusetzen (Informationskompetenz).

Lehrveranstaltungsarten VL / S / Ü / T (SWS nach Maßgabe der belegten Veranstaltungen)
Lehrinhalte

Fachspezifische Grundlagen

Das Modul umfasst den Erwerb fachspezifischer Kenntnisse, die für die selbstgewählten Schwerpunkte notwendig sind. Hierbei können die Studierenden aus dem gesamten Angebot der Universität wählen und so ihr eigenes spezifisches Profil erarbeiten. Es ist möglich z.B. mathematische, technische, natur- oder wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen, Methoden empirischer Sozialforschung oder sprach-, kultur- und geisteswissenschaftliche Grundlagen zu belegen. Mit den erworbenen fachwissenschaftlichen Grundlagen können zudem besondere Zulassungsvoraussetzungen für einige der möglichen Masterprogramme an der Universität Kassel erfüllt werden.

Additive Schlüsselkompetenzen

Additive Schlüsselkompetenzen können z.B. in Sprachkursen, bei der aktiven Teilnahme an Selbstverwaltungsgremien der Hochschule, Veranstaltungen zu Berufsperspektiven, Methodenkompetenzen, Software-Kenntnisse und Exkursionen belegt werden, u.a.:

  • fachbezogene Software-Anwendungen (bis zu 4 Credits),
  • interkulturelle Kompetenzen, Englisch oder eine andere Fremdsprache (bis zu 4 Credits),
  • Veranstaltungen im Rahmen der Berufsorientierung und des Praxisbezugs (bis zu 3 Credits)
  • eigenständige Durchführung von Fachtutorien (bis zu 3 Credits)
  • eigenständige Durchführung von Orientierungstutorien (bis zu 2 Credits),
  • eigenständige Durchführung von studentischer Studienberatung (bis zu 2 Credits)
  • aktive Teilnahme an Selbstverwaltungsgremien der Hochschule und Mitwirkung an Organen der Studierendenschaft (bis zu 3 Credits).
Titel der Lehrveranstaltungen
Lehr- und Lernmethoden (Lehr- und Lernformen) z.B. Blended Learning, Flipped-Classroom-Formate, Vortrag, Lehrgespräch, Gruppenarbeit, kollaboratives oder kooperatives Lernen, Lernen durch Lehren, selbstgesteuertes Lernen, problembasiertes Lernen, Referate, Präsentationen
Verwendbarkeit des Moduls Bachelor Nachhaltigkeitswissenschaften – Sustainability Studies
Dauer des Moduls Individuell gestaltbar
Häufigkeit des Angebotes Sommer- und Wintersemester
Sprache Deutsch oder Englisch
Empfohlene (inhaltliche) Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul
Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul
Studentischer Arbeitsaufwand 180 Stunden
Studienleistungen S1: Nach Maßgabe der Lehrenden in den belegten Veranstaltungen
Voraussetzung für Zulassung zur Prüfungsleistung
Prüfungsleistungen Nach Maßgabe der Lehrenden. Es muss mindestens eine benotete Veranstaltung pro Modul erfolgreich absolviert werden, bei mehreren erfolgreich benoteten Veranstaltungen wird die ECTS-relative Note ausgegeben.
Anzahl Credits (ECTS) 6 cp
Lehreinheit Wirtschaftswissenschaften; Anglistik; Arbeitslehre; Architektur; Bauingenieurwesen; Berufs- und Wirtschaftspädagogik; Bildende Kunst; Biologie; Chemie; Deutsch als Fremdsprache; Elektrotechnik; Erziehungswissenschaft; Evangelische Theologie; Extern; Förder- und Inklusionspädagogik; Geographie; Germanistik; Geschichte; Informatik; Katholische Theologie; Kunstwissenschaft; Landschaftsplanung; Maschinenbau; Mathematik; Musik; Philosophie; Physik; Politologie; Produkt Design; Psychologie; Rechtswissenschaften; Romanistik; Sachunterricht; Sozialwesen; Soziologie; Sport und Sportwissenschaft; Stadtplanung; Visuelle Kommunikation; Ökologische Agrarwissenschaften
Modulverantwortliche/r Professur Transformational Economics
Lehrende Lehrende aller Fachbereiche
Medienformen
Literatur