Aspekte der Nachhaltigkeit in Chemie

Chemie und Mathematik für Nachhaltigkeit, Bachelor (PO-2025)

Modulnummer / Modulcode CP-11
Modulname Aspekte der Nachhaltigkeit in Chemie
Art des Moduls Pflicht
Lernergebnisse, Kompetenzen, Qualifikationsziele

Studierende

… erkennen Prinzipien der Grünen und Nachhaltigen Chemie

… ordnen Entwicklungen, Forschungsfortschritte, Methoden der Chemie in einen breiteren gesellschaftlichen Kontext ein

… hinterfragen und bewerten gängige Methoden der Chemie oder des Chemieunterrichts hinsichtlich Aspekten von Nachhaltigkeit

… entwickeln Argumente und Vorschläge zur Implementation Nachhaltiger Chemie in Forschung, Industrie oder Unterricht

Lehrveranstaltungsarten S (2 SWS)
Lehrinhalte
  • Prinzipien der Grünen Chemie
  • Dimensionen von Nachhaltigkeit auf der Ebene von chemischen Reaktionen
  • Nachhaltiges Experimentieren im Chemieunterricht
  • Beispielhafte Betrachtung von Transformationsprozessen für nachhaltige Entwicklung in der chemischen Industrie
Titel der Lehrveranstaltungen Vertiefung Chemiedidaktik – Aspekte der Nachhaltigkeit in Chemie und Chemieunterricht
Lehr- und Lernmethoden (Lehr- und Lernformen) Seminar
Verwendbarkeit des Moduls B.Sc. Chemie und Mathematik für Nachhaltigkeit
Dauer des Moduls ein Semester
Häufigkeit des Angebotes jährlich im Sommersemester
Sprache Deutsch
Empfohlene (inhaltliche) Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul Grundlagen der Organischen Chemie
Anorganische Chemie II
Grundlagen der Physikalischen Chemie
Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul Allgemeine Chemie + Studienorientierung (CP-01+)
Grundlagen der Anorganischen Chemie (CP-02)
Studentischer Arbeitsaufwand 90 Stunden (30 h Präsenz + 60 h Selbststudium)
Studienleistungen S1: Eine eigene Präsentation im Seminar sowie Beiträge zu den Seminardiskussionen bei mindestens 75% der übrigen Seminartermine
Voraussetzung für Zulassung zur Prüfungsleistung
Prüfungsleistungen Hausarbeit (ca. 10 Seiten)
Anzahl Credits (ECTS) 3 cp, davon 1 cp für Schlüsselkompetenzen
Lehreinheit Chemie
Modulverantwortliche/r Prof. Dr. David Di Fuccia
Lehrende Mitarbeitende des Fachgebiets Didaktik der Chemie
Medienformen Elektronische Lernplattform
Literatur

Wird jeweils aktuell im Seminar bekannt gegeben.

Bemerkungen

Die Studienleistung kann auch in einer digitalen/hybriden Teilnahme erbracht werden.