Vertiefung Praktische Philosophie

Philosophie – Nachhaltigkeit – Kritik, Bachelor (PO-2024)

Modulnummer / Modulcode BA06
Modulname Vertiefung Praktische Philosophie
Art des Moduls Wahlpflicht
Lernergebnisse, Kompetenzen, Qualifikationsziele

Das Modul vertieft die in Modul BA02 erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten.

Die Vertiefung besteht darin, die Kenntnisse hinsichtlich der Grundpositionen zu den klassischen Problemfeldern der Praktischen Philosophie (siehe Beschreibung unter Modul BA02) zu erweitern sowie in eine vergleichende und kritische Auseinandersetzung mit diesen Modellen einzutreten. Dabei wird hinsichtlich der Grundpositionen die Einbeziehung der Forschungsliteratur verstärkt, hinsichtlich der vergleichenden Analyse werden systematische Texte der Gegenwartsphilosophie herangezogen.

Die Studierenden können auf diese Weise ihre Fähigkeiten zu selbständiger und systematisch-kritischer Auseinandersetzung mit Texten weiterentwickeln und daran herangeführt werden, sich selbständig und eigenständig in Forschungsdiskussionen zu verorten und Position zu beziehen. Dies dient zugleich der Vorbereitung auf die Konzeption und Abfassung der Abschlussarbeit.

Zur Erlangung der für das Modul einschlägigen Kompetenzen sind gründliche Lektüre von Forschungsliteratur, eine dauerhafte Beteiligung an Seminargesprächen und schriftliche Reflexionen der Literatur und der Seminardiskussionen erforderlich.

Lehrveranstaltungsarten 3x S (2 SWS)
Lehrinhalte

Das Modul beschäftigt sich mit zentralen Fragen der praktischen Philosophie in systematischer und historischer Perspektive. Dazu gehören Fragen nach praktischer Subjektivität, der Normativität menschlichen Handelns und sozialer Beziehungen, des Mensch-Natur-Verhältnisses, der Begründung und Kritik von Normen in Moral, Recht und Politik, sowie gesellschaftstheoretische Ansätze.

Titel der Lehrveranstaltungen 3 Veranstaltungen:
i.d.R. Seminare à 2 SWS
vgl. Lehrveranstaltungsangebot im HIS LSF
Lehr- und Lernmethoden (Lehr- und Lernformen) S: eigenverantwortliche Vor- und Nachbereitung.
Weitere Veranstaltungsformen sind möglich.
Verwendbarkeit des Moduls BA Philosophie – Nachhaltigkeit – Kritik
Dauer des Moduls Es wird empfohlen, das Modul innerhalb von zwei Semestern, ab dem 2. Studienjahr, zu absolvieren
Häufigkeit des Angebotes Sommer- und Wintersemester
Sprache Deutsch
Empfohlene (inhaltliche) Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul Das Modul vertieft die in Modul BA02 erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten.
Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul
Studentischer Arbeitsaufwand 360 Stunden (90 h Präsenzstudium, 270 h Selbststudium)
Studienleistungen S1: Portfolio, in dem die Teilnahme an einem die jeweiligen Veranstaltungsthemen reflektierenden und ergebnissichernden Abschlusskolloquium für jede der drei Lehrveranstaltungen dokumentiert ist, und das einen Nachweis über einen weiteren Beitrag im Umfang von ca. 2cp, z.B. Erweitertes Sitzungsprotokoll (für 1cp: 5 Seiten) oder Essay (für 1cp: 5 Seiten) oder Referat (für 1cp: ca. 15 min; für 2cp: ca.25 min.) oder Kommentierte Literaturrecherche (für 1cp: 5 Seiten) oder eine gleichwertige Leistung enthält. Die zusätzlichen Studienleistungen können auch auf zwei entsprechend im Umfang verminderte Einzelleistungen verteilt werden (2x1cp). Der Nachweis des Portfolios ist nach § 7, Abs. 2, die Voraussetzung für die mündliche Prüfung.
Voraussetzung für Zulassung zur Prüfungsleistung
Prüfungsleistungen 1 Hausarbeit (ca. 15 Seiten) + Kolloquium (20 min.) oder 1 mündliche Prüfung über 2 Themen (40 min.) gemäß § 7 Abs. 2. Wird die mündliche Prüfung gewählt, muss die Studienleistung vorher vollständig erbracht werden.
Anzahl Credits (ECTS) 12 cp
Lehreinheit Philosophie
Modulverantwortliche/r Prof. Dr. Philip Hogh
Lehrende alle Lehrenden der Philosophie
Medienformen
Literatur