Nachhaltigkeitsstudien, Bachelor (PO-2023)
Modulnummer / Modulcode | NaS-SP14-M1 |
---|---|
Modulname | Grundkenntnisse der Mathematik |
Art des Moduls | Wahlpflicht |
Lernergebnisse, Kompetenzen, Qualifikationsziele | Studierende … verwenden elementare, vorwiegend analytische Methoden zur Untersuchung naturwissenschaftlicher Fragestellungen … erkennen die dabei auftretenden mathematischen Aufgabenstellungen und ordnen diese ein … üben das sichere Lösen von mathematischen Aufgaben … beurteilen numerische Resultate bei der Benutzung von Computern und Taschenrechnern |
Lehrveranstaltungsarten | VL (2 SWS), Ü (2 SWS) |
Lehrinhalte |
|
Titel der Lehrveranstaltungen | (a) Vorlesung Grundkenntnisse der Mathematik (Mathematik für Studierende der Biologie) (b) Übung Grundkenntnisse der Mathematik (Mathematik für Studierende der Biologie) |
Lehr- und Lernmethoden (Lehr- und Lernformen) | |
Verwendbarkeit des Moduls | Bachelor Nachhaltigkeitswissenschaften – Sustainability Studies, Studiengänge mit integrierten Nachhaltigkeitsstudien, Nebenfach Nachhaltigkeitsstudien |
Dauer des Moduls | ein Semester |
Häufigkeit des Angebotes | jährlich im Wintersemester |
Sprache | deutsch |
Empfohlene (inhaltliche) Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul | Schulkenntnisse der Mathematik |
Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul | |
Studentischer Arbeitsaufwand | 180 Stunden (60h Präsenzstudium, 120h Selbststudium) |
Studienleistungen | S1: Regelmäßige Bearbeitung von Übungsaufgaben, mindestens 50 % der möglichen Punkte auf den Übungsblättern |
Voraussetzung für Zulassung zur Prüfungsleistung | Studienleistung S1 |
Prüfungsleistungen | Klausur (ca. 2 h) oder Hausarbeit (ca. 10 Seiten) |
Anzahl Credits (ECTS) | 6 cp |
Lehreinheit | Mathematik |
Modulverantwortliche/r | PD Dr. Michael Oeljeklaus |
Lehrende | PD Dr. Michael Oeljeklaus |
Medienformen | Tafelanschrieb, Projektion, elektronische Lernplattform |
Literatur | Pavel, Winkler. Mathematik für Naturwissenschaftler. Pearson Studium. |
Bemerkungen | Pflichtmodul im Schwerpunkt 14: Mathematische Grundlagen für SDG-Betrachtungen |