Erkenntnistheorie und Methoden der Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeitsstudien, Bachelor (PO-2023)

Modulnummer / Modulcode NaS-B2
Modulname Erkenntnistheorie und Methoden der Nachhaltigkeit
Art des Moduls Pflicht
Lernergebnisse, Kompetenzen, Qualifikationsziele

In diesem Modul erlernen die Studierenden einerseits erkenntnistheoretische Ansätze zur Nachhaltigkeit und Zukunftskompetenz und andererseits grundlegende Methoden der Nachhaltigkeitsforschung. Diese Fähigkeiten sind wichtig, um sicher zwischen verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen zu vermitteln, die im Kontext der Nachhaltigkeit wesentlich sind.

Lehrveranstaltungsarten VL (4 SWS), Ü (2 SWS)
Lehrinhalte

Forschung und Wissenschaftsverständnis in den Natur-, Technik-, Kultur-, Gesellschafts-, und Nachhaltigkeitswissenschaften

Erkenntnistheoretische und wissenschaftsphilosophische Elemente der Nachhaltigkeitswissenschaften (Arten von Wissen in der Nachhaltigkeitswissenschaft, Kriterien der Wissensbewertung, Modi der Wissensproduktion in der Nachhaltigkeitswissenschaft)

Transdisziplinäre Koproduktion von Wissen, der modus operandi der Nachhaltigkeitswissenschaften

Die transformative Strömung der Nachhaltigkeitswissenschaften (erkenntnistheoretische Vorläufer, Methoden, Rahmenwerke)

Zukunftsmethoden (Szenarioentwicklung, Visionsarbeit) in Nachhaltigkeitswissenschaften und Nachhaltigkeits- und Transformationsforschung

Die Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Gesellschaft, und Politik

Methodenverständnis und ausgewählte methodische Ansätze, Praxisfelder und Beispiele aus der Forschungspraxis der Natur-, Technik-, Kultur-, Gesellschafts-und Nachhaltigkeitswissenschaften

Titel der Lehrveranstaltungen Erkenntnistheoretische Zugänge zur Nachhaltigkeitswissenschaft (Vorlesung)
Ausgewählte Methoden der Nachhaltigkeitsforschung in Natur-, Gesellschafts-, Kultur-, Technik- und Nachhaltigkeitswissenschaften (Vorlesung/Seminar)
Lehr- und Lernmethoden (Lehr- und Lernformen) Vorlesung(en) mit Gastvorträgen aus Natur-, Gesellschafts-, Kultur-, Technik- und Nachhaltigkeitswissenschaften, Seminare
Verwendbarkeit des Moduls Nachhaltigkeitsstudien
Dauer des Moduls ein Semester
Häufigkeit des Angebotes jährlich im Wintersemester
Sprache Deutsch oder Englisch
Empfohlene (inhaltliche) Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul
Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul
Studentischer Arbeitsaufwand 180 Stunden (90h Präsenz + 90h Selbststudium)
Studienleistungen
Voraussetzung für Zulassung zur Prüfungsleistung
Prüfungsleistungen Klausur (2h)
Anzahl Credits (ECTS) 6 cp
Lehreinheit Philosophie
Modulverantwortliche/r Prof. Dr. Andra-Iona Horcea-Milcu
Lehrende Prof. Dr. Andra-Ioana Horcea-Milcu in Kooperation mit Prof. Dr. Andreas Braun, Prof. Dr. Andreas Fischer-Lescano und Prof. Dr. Stefan Lechtenböhmer
Medienformen
Literatur

Biggs, R., Clements, H., de Vos, A., Folke, C., Manyani, A., Maciejewski, K., Martín-López, B., Preiser, R., Selomane, O., Schlüter, M. (2021). The Routledge Handbook of Research Methods for Social-Ecological Systems. Routledge.

Heinrichs, H., Martens, P., Michelsen, G., Wiek, A. (2016). Sustainability Science. An introduction. Springer, Dordrecht. https://doi.org/10.1007/978-1-4614-3188-6

Hirsch Hadorn, G., Hoffmann-Riem, H., Biber-Klemm, S. et al. (2008). Handbook of transdisciplinary research. Springer, Dordrecht.

Lang, D.J., Wiek, A., Bergmann, M. et al. (2012). Transdisciplinary research in sustainability science: Practice, principles, and challenges. Sustain Sci 7: 25-43. https://doi.org/10.1007/s11625-011-0149-x.

Renn, J. (2020). The Evolution of Knowledge: Rethinking Science for the Anthropocene. Princeton University Press. Princeton.

Bemerkungen

Hinweis: Das Propädeutikum zur Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten gehört nicht zum Basismodul 2 mit 6 cp in den integrierten Nachhaltigkeitsstudien / Nebenfach Nachhaltigkeitsstudien.