Nachhaltigkeitsstudien, Bachelor (PO-2023)
Modulnummer / Modulcode | NaS-B2 |
---|---|
Modulname | Erkenntnistheorie und Methoden der Nachhaltigkeit |
Art des Moduls | Pflicht |
Lernergebnisse, Kompetenzen, Qualifikationsziele | In diesem Modul erlernen die Studierenden einerseits erkenntnistheoretische Ansätze zur Nachhaltigkeit und Zukunftskompetenz und andererseits grundlegende Methoden der Nachhaltigkeitsforschung. Diese Fähigkeiten sind wichtig, um sicher zwischen verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen zu vermitteln, die im Kontext der Nachhaltigkeit wesentlich sind. |
Lehrveranstaltungsarten | VL (4 SWS), Ü (2 SWS) |
Lehrinhalte | Forschung und Wissenschaftsverständnis in den Natur-, Technik-, Kultur-, Gesellschafts-, und Nachhaltigkeitswissenschaften Erkenntnistheoretische und wissenschaftsphilosophische Elemente der Nachhaltigkeitswissenschaften (Arten von Wissen in der Nachhaltigkeitswissenschaft, Kriterien der Wissensbewertung, Modi der Wissensproduktion in der Nachhaltigkeitswissenschaft) Transdisziplinäre Koproduktion von Wissen, der modus operandi der Nachhaltigkeitswissenschaften Die transformative Strömung der Nachhaltigkeitswissenschaften (erkenntnistheoretische Vorläufer, Methoden, Rahmenwerke) Zukunftsmethoden (Szenarioentwicklung, Visionsarbeit) in Nachhaltigkeitswissenschaften und Nachhaltigkeits- und Transformationsforschung Die Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Gesellschaft, und Politik Methodenverständnis und ausgewählte methodische Ansätze, Praxisfelder und Beispiele aus der Forschungspraxis der Natur-, Technik-, Kultur-, Gesellschafts-und Nachhaltigkeitswissenschaften |
Titel der Lehrveranstaltungen | Erkenntnistheoretische Zugänge zur Nachhaltigkeitswissenschaft (Vorlesung) Ausgewählte Methoden der Nachhaltigkeitsforschung in Natur-, Gesellschafts-, Kultur-, Technik- und Nachhaltigkeitswissenschaften (Vorlesung/Seminar) |
Lehr- und Lernmethoden (Lehr- und Lernformen) | Vorlesung(en) mit Gastvorträgen aus Natur-, Gesellschafts-, Kultur-, Technik- und Nachhaltigkeitswissenschaften, Seminare |
Verwendbarkeit des Moduls | Nachhaltigkeitsstudien |
Dauer des Moduls | ein Semester |
Häufigkeit des Angebotes | jährlich im Wintersemester |
Sprache | Deutsch oder Englisch |
Empfohlene (inhaltliche) Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul | |
Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul | |
Studentischer Arbeitsaufwand | 180 Stunden (90h Präsenz + 90h Selbststudium) |
Studienleistungen | |
Voraussetzung für Zulassung zur Prüfungsleistung | |
Prüfungsleistungen | Klausur (2h) |
Anzahl Credits (ECTS) | 6 cp |
Lehreinheit | Philosophie |
Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Andra-Iona Horcea-Milcu |
Lehrende | Prof. Dr. Andra-Ioana Horcea-Milcu in Kooperation mit Prof. Dr. Andreas Braun, Prof. Dr. Andreas Fischer-Lescano und Prof. Dr. Stefan Lechtenböhmer |
Medienformen | |
Literatur | Biggs, R., Clements, H., de Vos, A., Folke, C., Manyani, A., Maciejewski, K., Martín-López, B., Preiser, R., Selomane, O., Schlüter, M. (2021). The Routledge Handbook of Research Methods for Social-Ecological Systems. Routledge. Heinrichs, H., Martens, P., Michelsen, G., Wiek, A. (2016). Sustainability Science. An introduction. Springer, Dordrecht. https://doi.org/10.1007/978-1-4614-3188-6 Hirsch Hadorn, G., Hoffmann-Riem, H., Biber-Klemm, S. et al. (2008). Handbook of transdisciplinary research. Springer, Dordrecht. Lang, D.J., Wiek, A., Bergmann, M. et al. (2012). Transdisciplinary research in sustainability science: Practice, principles, and challenges. Sustain Sci 7: 25-43. https://doi.org/10.1007/s11625-011-0149-x. Renn, J. (2020). The Evolution of Knowledge: Rethinking Science for the Anthropocene. Princeton University Press. Princeton. |
Bemerkungen | Hinweis: Das Propädeutikum zur Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten gehört nicht zum Basismodul 2 mit 6 cp in den integrierten Nachhaltigkeitsstudien / Nebenfach Nachhaltigkeitsstudien. |