Maschinenbau, Bachelor (PO-2023)
| Modulnummer / Modulcode | WP-AngRTMecha |
|---|---|
| Modulname | Angewandte Regelungstechnik in der Fahrzeugmechatronik |
| Art des Moduls | Wahlpflicht |
| Lernergebnisse, Kompetenzen, Qualifikationsziele | Die Studenten lernen Probleme und deren Lösungen kennen, die eine praktische Regelungsaufgabe mit sich bringt. Dabei wird der gesamte, reale Regelkreis betrachtet. |
| Lehrveranstaltungsarten | VLmP 2 SWS Ü 2 SWS |
| Lehrinhalte |
|
| Titel der Lehrveranstaltungen | Angewandte Regelungstechnik in der Fahrzeugmechatronik |
| Lehr- und Lernmethoden (Lehr- und Lernformen) | Vorlesung, Übung, Tutorien, Laborpraktika, Simulationsübungen |
| Verwendbarkeit des Moduls | |
| Dauer des Moduls | Ein Semester |
| Häufigkeit des Angebotes | jährlich im Sommersemester |
| Sprache | deutsch |
| Empfohlene (inhaltliche) Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul | Grundlagen analoge und digitale Regelungstechnik |
| Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul |
Studienleistung S1 |
| Studentischer Arbeitsaufwand | 2 SWS VL (30 Std.) 2 SWS Ü (30 Std.) Selbststudium 120 Std. |
| Studienleistungen | S1: Studienleistungen werden vom jeweiligen Dozenten zu Beginn der Lehrveranstaltung festgelegt. |
| Voraussetzung für Zulassung zur Prüfungsleistung | Studienleistung S1 |
| Prüfungsleistungen | Klausur 60-90 Min. oder mündliche Prüfung 30 Min. Bei entsprechender Ankündigung durch den Dozenten zu Beginn der Lehrveranstaltung können Teilleistungen der abschließenden Prüfung in vorgezogenen lehrveranstaltungsbegleitenden Leistungen erbracht werden. |
| Anzahl Credits (ECTS) | 6 cp |
| Lehreinheit | Maschinenbau |
| Modulverantwortliche/r | Prof. Dr.-Ing. Michael Fister |
| Lehrende | Dr.- Ing. Christian Spieker |
| Medienformen | • Tafel, Beamer, • Simulationsrechner, • Versuchsaufbau |
| Literatur | Wird in Vorlesung bekannt gegeben. |