Menschliche Zuverlässigkeit 1 – Analyse und Bewertung

Maschinenbau, Master (PO-2023)

Modulnummer / Modulcode WP-MZ1
Modulname Menschliche Zuverlässigkeit 1 – Analyse und Bewertung
Art des Moduls Wahlpflicht
Lernergebnisse, Kompetenzen, Qualifikationsziele

Die Studierenden verfügen über ein kritisches Verständnis der wichtigsten Theorien, Prinzipien und Methoden der Arbeits­system­ana­lyse und der Zuverlässigkeitsbewertung sowie deren Anwen­dungs­felder. Sie sind in der Lage, die Verfahren eigen­ständig auf neue Systeme oder Fragestellungen anzuwenden und ergonomische Aspekte oder Sicherheitsaspekte heraus­zuarbeiten. Sie sind über Anwendungsgrenzen etablierter Verfahren und über den aktuellen Stand der zukünftigen Entwicklung informiert.

Ferner sind die Studierenden in der Lage, sich kritisch mit den Theorien, Prinzipien und Methoden auseinanderzusetzen und besitzen entsprechende kommunikative Kompetenzen, um Ergebnisse und Problemlösungen zu formulieren und zu vertreten.

Die Studierenden wissen, in welche Berufsfelder sie mit der Vorlesung einsteigen können und besitzen eine Basisqualifikation, um diese Berufsfelder zu besetzen.

Die Studierenden erlangen die Möglichkeit der Vertiefung auf Master- und Promotions-Ebene sowie der weiteren Anwendung von Verfahren. Es wird angestrebt, den Studierenden bei Eignung auch eine Perspektive zu internationaler Qualifikation zu geben.

Lehrveranstaltungsarten VLmP 2 SWS
Lehrinhalte

Die zunehmende Komplexität und Vernetzung technischer Systeme macht es erforderlich, das Gesamtsystem hinsichtlich seiner Leistungsparameter integral zu beurteilen. Ein wesentlicher Leistungsparameter ist die Zuverlässigkeit des Gesamtsystems. Neben den technischen Komponenten sind hierzu die menschliche Zuverlässigkeit sowie die ergonomische Gestaltung des Arbeitsumfeldes des Menschen sowie Mensch-Automation Wechselwirkung zu betrachten. Es werden Methoden zur Analyse von Ereignissen und Methoden zur Vorhersage menschlicher Fehler dargestellt und deren Funktionsweise anhand praktischer Beispiele aus der Prozessindustrie sowie dem Transportwesen (Flugindustrie und Straßenverkehr) demonstriert.

Inhalte:

  • Methoden der Systemanalyse, Fehler- und Ereignisbaumanalysen, Ansätze der dynamischen Risiko-Modellierung
  • Grundlagen der Systemzuverlässigkeit: Ausfallarten, Verteilungen, Modellierung und Bewertung der Zuverlässigkeit eines Gesamtsystems
  • Analyse und Bewertung menschlicher Zuverlässigkeit
  • Wechselwirkungen von Automation und Mensch
  • Ereignisanalyse hinsichtlich menschlicher und organisatorischer Aspekte
  • Sicherheitsmanagement
  • Robuste/resiliente Systemgestaltung (resilience engineering)
Titel der Lehrveranstaltungen Menschliche Zuverlässigkeit 1 – Analyse und Bewertung
Lehr- und Lernmethoden (Lehr- und Lernformen) Vorlesung
Verwendbarkeit des Moduls B.Sc. Maschinenbau
B.Sc. Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau
M.Sc. Maschinenbau
Dauer des Moduls Ein Semester
Häufigkeit des Angebotes jährlich im Wintersemester
Sprache deutsch/englisch
Empfohlene (inhaltliche) Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul Arbeits- und Organisationspsychologie 1
Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul
Studentischer Arbeitsaufwand 2 SWS VL (30 Std.), Selbststudium (60 Std.)
Studienleistungen
Voraussetzung für Zulassung zur Prüfungsleistung
Prüfungsleistungen Klausur 90 Min. oder mündliche Prüfung 30 Min.
Anzahl Credits (ECTS) 3 cp
Lehreinheit Maschinenbau
Modulverantwortliche/r Prof. Dr. phil. habil. Oliver Sträter
Lehrende Prof. Dr. phil. habil. Oliver Sträter
Medienformen
Literatur
  • Dekker, S. (2005). The Field Guide to Understanding Human Error. Aldershot: Ashgate.
  • Frieling, E. & Sonntag, Kh. (1987). Lehrbuch Arbeitspsychologie. Bern: Huber.
  • Hollnagel, E. & Suparamaniam, N. (2003). (Eds.). Handbook of Cognitive Task Design. Hillsdale: Lawrence Erlbaum.
  • Hollnagel, E. (1998). Cognitive Reliability and Error Analysis Method - CREAM. New York, Amsterdam: Elsevier.
  • Hollnagel, E., Nemeth, C. & Dekker, S. (2008). (Eds.). Resilience Engineering Perspectives: Remaining Sensitive to the Possibility of Failure. Aldershot: Ashgate.
  • Hollnagel, E., Woods, D. & Leveson, N. (2005). Resilience Engineering - Concepts and Precepts. Aldershot: Ashgate.
  • Hoyos, C. & Zimolong, B. (1990). (Hrsg.). Enzyklopädie der Psychologie. Band III. Göttingen: Hogrefe.
  • Reason, J. (1990). Human Error. Cambridge: University Press.
  • Reason, J. (1997). Managing the Risks of Organisation Error. Aldershot: Ashgate.
  • Sträter, O. (2005). Cognition and safety - An Integrated Approach to Systems Design and Performance Assessment. Aldershot: Ashgate.