Vertiefung Ressourcenmanagement und Abfalltechnik

Nachhaltige Materialien und verfahrenstechnische Prozesse, Bachelor (PO-2024)

Modulnummer / Modulcode S-NI9
Modulname Vertiefung Ressourcenmanagement und Abfalltechnik
Art des Moduls Wahlpflicht
Lernergebnisse, Kompetenzen, Qualifikationsziele

Studierende besitzen Erfahrungen im Umgang mit Anlagen und Messeinrichtungen zur Ermittlung von Daten für ausgewählte Abfallströme. Sie können Versuche planen und dokumentieren, Ergebnisse analysieren und interpretieren. Grundlegende statistische Methoden und Verfahren zur Einschätzung der Validität von Mess- und Analyseergebnissen sind bekannt. Problembewusstsein und Lösungskompetenz hinsichtlich der Beprobung und Analyse von heterogenen Materialströmen (v.a. Abfälle) ist vorhanden.

Die Studierenden sind in der Lage, Abfall- und Ressourcensysteme in aussagekräftigen Modellen abzubilden und können die Modelle zur Bearbeitung spezifischer Fragestellungen nutzen. Gängige Softwarewerkzeuge für Materialflussanalysen und Ökobilanzen sind bekannt und können angewendet werden. Modellergebnisse können selbständig analysiert, interpretiert sowie hinsichtlich Stärken und Schwächen diskutiert werden.

Lehrveranstaltungsarten P/i, SU (4 SWS)
Lehrinhalte

Praktikum: Ressourcenmanagement und Abfalltechnik (RA-P)

Anhand konkreter Aufgabenstellungen werden die Planung und Durchführung von Versuchen und Probenahmen einschließlich der Interpretation der Ergebnisse durchexerziert. Die Themen der Versuche werden jeweils zu Beginn der LVA bekannt gegeben und anschließend durch die Studierenden in Gruppen bearbeitet. Außerdem wird nach Möglichkeit eine Exkursion zu einer Abfallbehandlungs- und/oder Recyclinganlage im Rahmen der LVA durchgeführt.

Inhalte:

  • Sicherheit in Labor und Technikum
  • Versuchsplanung und Durchführung
  • Fehlerbetrachtung und Fehlerberechnung
  • Probenahme und Repräsentativität
  • Ausgewählte Versuche (z.B. Zerkleinerung, Rauchgasmessung…)
  • Messungen und analytische Untersuchungen

Seminar: Analysis, Evaluation and Design of Waste-Resource Systems (RA-S)

In dieser LVA wird den Studierenden anhand einer konkreten Problemstellung aus dem Bereich der Abfall- und Ressourcenwirtschaft die Anwendung wesentlicher Systemanalyse-Werkzeuge vermittelt.

  • Erstellung von Material- und Stoffflussanalysen
  • Ökobilanzierung zur Bewertung von Umweltauswirkungen in Zusammenhang mit der Bewirtschaftung von Abfällen
  • Ansätze zur Optimierung von Ressourcensystemen
Titel der Lehrveranstaltungen Praktikum Ressourcenmanagement und Abfalltechnik (RA-P)
Seminar Analysis, Evaluation and Design of Waste-Resource Systems (RA-S)
Lehr- und Lernmethoden (Lehr- und Lernformen) RA-P: Vortrag; Einzel- oder Gruppenarbeit an Übungsaufgabenblättern; eigenständige Durchführung von Laborexperimenten, teils angeleitet, teils eigenständig; Kurzvorträge erarbeiten und vorstellen
RA-S (in englischer Sprache): Vortrag, Gruppenarbeit, eigenständige Erarbeitung von Inhalten aus Studien und Fachartikeln, Vorträge (durch Studierende) und Diskussionsbeiträge, Bericht verfassen
Verwendbarkeit des Moduls Masterstudiengänge Umweltingenieurwesen und REE
Dauer des Moduls Zwei Semester; RA-P: jedes Wintersemester (sofern mind. 4 Teilnehmer) RA-S: jedes Sommersemester
Häufigkeit des Angebotes Sommer- und Wintersemester
Sprache Deutsch (RA-P) und Englisch (RA-S)
Empfohlene (inhaltliche) Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul
Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul
Studentischer Arbeitsaufwand URA-P Präsenzzeit: 2 SWS (24 Stunden): Seminarvorträge, Versuche, Exkursion Selbststudium: 66 Stunden (inkl. Verfassen von Berichten und ein Kurzreferat) URA-S Präsenzzeit: 2 SWS (16 Stunden): Seminarvorträge, Zwischenpräsentationen und Diskussion, Abschlusspräsentation Selbststudium: 74 Stunden (Projektbearbeitung in Gruppen, Bericht verfassen und Vorträge vorbereiten)
Studienleistungen
Voraussetzung für Zulassung zur Prüfungsleistung
Prüfungsleistungen Prüfungsleistung P1: RA-P: Kurzvorträge mit Fachgespräch (20-30 min pro Gruppe) und ausgearbeiteter Bericht (15 Seiten)
Notengewichtung P1: 50%
Prüfungsleistung P2: RA-S: Zwischen- und Abschlusspräsentation (jeweils 10 min), Fachgespräch zur Abschlusspräsentation (15 min) und ausgearbeiteter Projektbericht (20 Seiten). Beide Teilmodule können auch einzeln oder in Kombination mit anderen Teilmodulen belegt werden.
Notengewichtung P2: 50%
Anzahl Credits (ECTS) 6 cp
Lehreinheit Bauingenieurwesen
Modulverantwortliche/r Prof. Dr. David Laner
Lehrende Prof. Dr. David Laner Dipl.-Ing. Gregor Dürl, M.Sc. Sarah Schmidt
Medienformen RA-P: Versuchs- und Meßeinrichtungen in Labor und Technikum, Beamer-Präsentationen, Tafel und Kreide RA-S: Präsentationen (Folien), Tafel und Kreide, Software-Übungen
Literatur

Relevante Literatur wird im Rahmen der Lehrveranstaltungen bekannt gegeben.