Erkenntnistheorie und Methoden der Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeitsstudien, Bachelor (ÄO-2024)

Modulnummer / Modulcode NaS-B2
Modulname Erkenntnistheorie und Methoden der Nachhaltigkeit
Art des Moduls Pflicht
Lernergebnisse, Kompetenzen, Qualifikationsziele

Die Studierenden kennen erkenntnistheoretische Ansätze zur Nachhaltigkeit und Transformation und verstehen deren Bedeutung für die Nachhaltigkeitswissenschaften. Sie sind in der Lage, disziplinäre Perspektiven zu wechseln, verschiedene für die Nachhaltigkeitswissenschaft(en) relevante epistemologische Ansätze zu differenzieren und zu integrieren.

Die Studierenden sind in der Lage, verschiedene Modi der Wissensproduktion in den Nachhaltigkeitswissenschaften auf der Grundlage einer kritischen Reflexion des Zusammenhangs von Wissen und Handeln zu identifizieren und zu analysieren.

Die Studierenden sind in der Lage, alternative Ansätze des Wissenschaftssystems zur Nachhaltigkeit kritisch zu reflektieren und dabei ethisches und reflexives Denken anzuwenden.

Die Studierenden können verschiedene interdisziplinäre und disziplinäre Methoden zur Wissensproduktion in der Nachhaltigkeitswissenschaft(en) erkunden und reflektieren und sind in der Lage, einen Überblick über methodische Ansätze zu synthetisieren.

Lehrveranstaltungsarten 1 VL + 1 VL/S (4 SWS)
Lehrinhalte

Die Studierenden kennen erkenntnistheoretische Ansätze zu Nachhaltigkeit und Transformation und verstehen deren Bedeutung für die Nachhaltigkeitswissenschaften und sind in der Lage, disziplinäre Perspektiven zu wechseln, verschiedene erkenntnistheoretische Ansätze, die für die Nachhaltigkeitswissenschaft(en) relevant sind, zu differenzieren und zu integrieren.

  • Einführung in Wissenschaftstheorien und Elemente der Wissenschaftsphilosophie, Ideengeschichte,
  • Epistemologien nachhaltigkeitsorientierter Disziplinen im naturwissenschaftlichen, technischen, kulturellen und sozialen Bereich,
  • Erkenntnistheoretische und philosophische Elemente der Nachhaltigkeitswissenschaft (Arten von Wissen in der Nachhaltigkeitswissenschaft, Kriterien der Wissensbewertung, Modi der Wissensproduktion in der Nachhaltigkeitswissenschaft).

Die Studierenden sind in der Lage, auf der Grundlage einer kritischen Reflexion des Zusammenhangs von Wissen und Handeln verschiedene Modi der Wissensproduktion in der Nachhaltigkeitswissenschaft(en) zu identifizieren und können so normative und strategische Kompetenzen entwickeln.

  • Erkenntnistheoretische und philosophische Elemente der Nachhaltigkeitswissenschaft (Arten von Wissen in der Nachhaltigkeitswissenschaft, Kriterien der Wissensbewertung, Modi der Wissensproduktion in der Nachhaltigkeitswissenschaft),
  • Transdisziplinäre und transformative (Ko-)Produktion von Wissen in der Nachhaltigkeitswissenschaft(en) und Transformationsforschung- Zukunftsmethoden (Szenarienentwicklung, Visionsarbeit) in der Nachhaltigkeitsforschung und Transformationsforschung,
  • Die Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Gesellschaft und Politik.

Die Studierenden sind in der Lage, traditionelle und zeitgenössische alternative Ansätze zum Wissenschaftssystem rund um das Thema Nachhaltigkeit kritisch zu beurteilen und bei ihrer Bewertung ethisches und reflexives Denken anzuwenden.

  • Die Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Gesellschaft und Politik,
  • Zeitgenössische Wissenschaftskritik und Fragen der Verantwortung, Ethik und Reflexivität in der Nachhaltigkeitswissenschaft(en).

Die Studierenden können verschiedene interdisziplinäre und disziplinäre Methoden der Wissensproduktion in der/den Nachhaltigkeitswissenschaft(en) erkunden und reflektieren und sind in der Lage, einen Überblick über methodische Ansätze zu synthetisieren.

  • Methoden und ausgewählte methodische Ansätze, Praxisfelder und Beispiele aus der Forschungspraxis in den Natur-, Technik-, Kultur-, Sozial- und Nachhaltigkeitswissenschaften.
Titel der Lehrveranstaltungen Erkenntnistheorie und Methoden der Nachhaltigkeit - Vorlesung;
Erkenntnistheorie und Methoden der Nachhaltigkeit - Seminar
Lehr- und Lernmethoden (Lehr- und Lernformen) z.B. Blended Learning, Flipped-Classroom-Formate, Vortrag, Lehrgespräch, Gruppenarbeit, kollaboratives oder kooperatives Lernen, Lernen durch Lehren, selbstgesteuertes Lernen, problembasiertes Lernen, Referate, Präsentationen
Verwendbarkeit des Moduls Bachelor Nachhaltigkeitswissenschaften – Sustainability Studies
Bachelor-Nebenfach Nachhaltigkeitsstudien
Studiengänge mit integrierten Nachhaltigkeitsstudien
Dauer des Moduls ein Semester
Häufigkeit des Angebotes jährlich im Sommersemester
Sprache Deutsch und Englisch
Empfohlene (inhaltliche) Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul gute Englischkenntnisse
Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul Keine Voraussetzung
Studentischer Arbeitsaufwand 180 Stunden (60Std. Präsenzzeit + 60 Std. Selbststudium + 60 Std. Prüfungsleistung)
Studienleistungen S1: Portfolio, Protokoll, Referat, Thesenpapier, Essay, Präsentation, Poster, Moderation, Sitzungsbetreuungen, Interviews, Quellenkritik, Planspiel, Reflexionspapier, Posterpräsentation, Buchexzerpt oder Buchrezension von max. 10.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen), wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben
Voraussetzung für Zulassung zur Prüfungsleistung Studienleistung S1
Prüfungsleistungen eine Hausarbeit von ca. 30.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) oder eine Klausur/eAssessment von 90 Minuten oder eine mündliche Prüfung von 30 Minuten, wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben
Anzahl Credits (ECTS) 6 cp
Lehreinheit Politologie
Modulverantwortliche/r Professur Cultures of Sustainability
Lehrende Prof. Dr. Andra-Ioana Horcea-Milcu, Dr. Mahsa Motlagh, Prof. Dr. Andreas Braun, Dr. Franziska Hoffart
Medienformen
Literatur