Theoretische Chemie II

Chemie und Mathematik für Nachhaltigkeit, Bachelor (PO-2025)

Modulnummer / Modulcode CW1-TC2
Modulname Theoretische Chemie II
Art des Moduls Wahlpflicht
Lernergebnisse, Kompetenzen, Qualifikationsziele

Studierende …

… wenden Standardverfahren der Quantenchemie an

… wählen für ein molekulares System und Standardeigenschaften ein passendes Rechenverfahren

… verstehen die mathematischen Grundlagen numerischer Verfahren zur Bestimmung quantenmechanischer Eigenschaften

… vergleichen und diskutieren Näherungsverfahren hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit und Verlässlichkeit

Lehrveranstaltungsarten VL (2 SWS), Ü (2 SWS)
Lehrinhalte

- Diskretisierung (Matrix-Darstellung) quantenmechanischer Probleme

- Hartree-Fock-Methode

- Hückel-Näherung

- Dichtefunktionaltheorie

- Symmetrien in numerischen Verfahren zur Quantenchemie

- Molekül-Vibrationen und -Spektren

- Einführung in Verfahren des Maschinellen Lernens

Titel der Lehrveranstaltungen (a) Vorlesung Theoretische Chemie II
(b) Übung Theoretische Chemie II
Lehr- und Lernmethoden (Lehr- und Lernformen) Vorlesung, Übung, elektronische Lernplattform
Verwendbarkeit des Moduls B.Sc. Chemie für Nachhaltigkeit
B.Sc. Chemie und Mathematik für Nachhaltigkeit
Dauer des Moduls ein Semester
Häufigkeit des Angebotes jährlich im Wintersemester
Sprache Deutsch
Empfohlene (inhaltliche) Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul Theoretische Chemie I
Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul
Studentischer Arbeitsaufwand 180 Stunden (60 h Präsenzzeit + 120 h Selbststudium)
Studienleistungen S1: Erfolgreiche Bearbeitung von Übungsaufgaben (mind. 50 % der möglichen Punkte)
Voraussetzung für Zulassung zur Prüfungsleistung Studienleistung S1
Prüfungsleistungen Klausur (ca. 90 min) oder mündliche Prüfung (20-30 min). Die Form der Prüfung wird zu Beginn der Veranstaltung von den Dozierenden bekannt gegeben.
Anzahl Credits (ECTS) 6 cp
Lehreinheit Chemie
Modulverantwortliche/r Prof. Dr. Guido Falk von Rudorff
Lehrende Prof. Dr. Guido Falk von Rudorff und Mitarbeitende
Medienformen Tafel, Beamer, elektronische Lernplattform
Literatur