Chemie und Mathematik für Nachhaltigkeit, Bachelor (PO-2025)
Modulnummer / Modulcode | CW1-VWC |
---|---|
Modulname | Vermittlung und Wahrnehmung der Chemie |
Art des Moduls | Wahlpflicht |
Lernergebnisse, Kompetenzen, Qualifikationsziele | Studierende ... haben Kenntnis moderner Forschungsthemen, -methoden und Ergebnisse der Chemiedidaktik ... reflektieren Lernprozesse, Wissenschaftsverständnis und/ oder gesellschaftliche Zusammenhänge mit Bezug zur Chemie
Integrierte Schlüsselkompetenzen ... behandeln Problemstellungen selbstreflektiert, nutzen ihr Fachwissen auch in breiteren Kontexten und strukturieren es ggf. neu. ... diskutieren in interdisziplinären Gruppen. |
Lehrveranstaltungsarten | S (2 SWS) |
Lehrinhalte | Aktuelle, vertiefende Themen der Chemiedidaktik, v.a. im Bereich Forschung zur Vermittlung und zur Wahrnehmung der Chemie. |
Titel der Lehrveranstaltungen | Vertiefung Chemiedidaktik (abhängig von der gewählten Veranstaltung, das Angebot wird regelmäßig aktualisiert) |
Lehr- und Lernmethoden (Lehr- und Lernformen) | Seminar |
Verwendbarkeit des Moduls | B.Sc. Chemie für Nachhaltigkeit B.Sc. Chemie und Mathematik für Nachhaltigkeit |
Dauer des Moduls | ein Semester |
Häufigkeit des Angebotes | Sommer- und Wintersemester |
Sprache | Deutsch |
Empfohlene (inhaltliche) Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul | (abhängig von der gewählten Veranstaltung, ggf. Rücksprache mit den Dozierenden halten) |
Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul |
Grundlagen der Anorganischen Chemie (CP-02) Grundlagen der Organischen Chemie (CP-08) |
Studentischer Arbeitsaufwand | 90 Stunden (30 h Präsenzzeit + 60 h Selbststudium) |
Studienleistungen | S1: Eine eigene Präsentation im Seminar sowie Beiträge zu den Seminardiskussionen bei mindestens 75% der übrigen Seminartermine |
Voraussetzung für Zulassung zur Prüfungsleistung | |
Prüfungsleistungen | Hausarbeit (ca. 10-15 Seiten) |
Anzahl Credits (ECTS) | 3 cp, davon 1 cp für Schlüsselkompetenzen |
Lehreinheit | Chemie |
Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. David Di Fuccia |
Lehrende | Mitarbeitende des Fachgebiets Didaktik der Chemie |
Medienformen | Tafel, Beamer, elektronische Lernplattform |
Literatur | Wird jeweils aktuell bekannt gegeben. |