Schwerpunkt 5

Nachhaltigkeitsstudien, Bachelor (PO-2023)

Nachhaltigkeitskommunikation zu kulturellen Normen und Werten

Der Schwerpunkt beleuchtet Kommunikation im Zusammenhang mit kulturell verankerten Überzeugungen und Verhaltensnormen in einer Gesellschaft. Schwerpunkte liegen auf der Analyse und Reflexion von Kommunikation zu Normen und Werten in Bezug auf Themen wie Gleichberechtigung, Umweltbewusstsein, Religion oder Hegemonialität aus transkultureller Perspektive. Die Studierenden erwerben Kenntnisse über die Konzeption und die Umsetzung von Kommunikationsstrategien zu relevanten Inhalten im Kontext kultureller Werte und des Wertewandels. Dazu analysieren sie kommunikative Mittel und Strukturen und wenden das erworbene Wissen in der Präsentation von Inhalten im Zusammenhang mit Transformationsprozessen in der Gesellschaft praktisch an. Später vertiefen sie ihr Wissen über die verschiedenen Bereiche der Kommunikation mit Bezug auf kulturell verankerte Normen und Werte. Sie untersuchen Kommunikationssituationen in verschiedenen sozio-kulturellen Systemen und in Bezug auf gesellschaftlich verankerte Regeln und Leitlinien u.a. zu Umweltbewusstsein, Toleranz, Solidarität und Geschlechtergleichstellung. Die Studierenden erweitern ihre analytischen Kenntnisse über Kommunikation in diesen Bereichen mithilfe verschiedener medialer Formate, erwerben analytische Kenntnisse über die Kommunikation zu den relevanten Themen und wenden Beschreibungs- und Analysefertigkeiten zu entsprechenden Diskursen praktisch an.

Modulname Lehreinheit
Grundlagen Kulturelle Normen und WerteGermanistik
Kulturelle Normen und WerteGermanistik